Job Detail

Grundbuchverwalter (m/w), 100%

Inseriert am: 10.09.2018

Kanton Schaffhausen
Grundbuchamt/ Notariat

Die Kantonale Verwaltung Schaffhausen erbringt in den unterschiedlichsten Bereichen Dienstleistungen für die Öffentlichkeit, Unternehmen und Privatpersonen. Als Arbeitgeber werden bei uns die verschiedensten Berufsfelder unter einem Dach vereint. So vielfältig wie unsere Organisation, sind auch unsere Arbeitsplätze. Diese werden geprägt durch breite Aufgabengebiete, Professionalität und Bürgernähe.

Das Grundbuchamt/Notariat des Kantons Schaffhausen ist für die Führung des Grundbuches sämtlicher Gemeinden im Kanton zuständig. Es ist die beratende Anlaufstelle für sachen-, erb- und gesellschaftsrechtliche Angelegenheiten, vorwiegend im Zusammenhang mit Grundstücken. Darüber hinaus ist es für die Erarbeitung und öffentliche Beurkundung sämtlicher Verträge über Rechte an Grundstücken zuständig und ist kantonale Beglaubigungsstelle.

Für das Grundbuchamt/Notariat suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine/n


Grundbuchverwalter (m/w), 100%


Ihr Aufgabenbereich



  • Als Grundbuchverwalter sind Sie für die Ausarbeitung von Rechtsgeschäften über Grundstücke sowie deren öffentliche Beurkundung verantwortlich und führen in diesem Zusammenhang das elektronische Grundbuch (Capitastra).

  • Sie nehmen amtliche Beglaubigungen vor und erstellen weitere gemäss EGzZGB in den Kompetenzbereich des Grundbuchamtes/Notariats fallende öffentliche Urkunden.

  • Zudem sind Sie die kompetente Ansprechperson für die Beratungen der Kundschaft in erbrechtlichen-, sachenrechtlichen- und gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten mit Grundstücksbezug.

  • Als kompetente Ansprechperson stehen Sie internen und externen Kunden in Ihrem Bereich beratend zur Seite.


Ihr Profil



  • Sie bringen einen Fähigkeitsausweis als Grundbuchverwalter/in mit oder schliessen Ihre Ausbildung zum Grundbuchverwalter/in spätestens im Frühjahr 2019 ab.

  • Berufserfahrung im Grundbuchamt oder Notariat ist vorausgesetzt. Bewerbungen ohne Bezug zum Grundbuchamt/ Notariat werden nicht berücksichtigt.

  • Fundierte EDV-Anwender-Kenntnisse sind für diese Stelle ebenfalls unerlässlich. Von Vorteil auch im Bereich der EDV-Grundbuchführung.

  • Sie zeichnen sich durch selbstständiges, zuverlässiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten aus, wobei Freude am Kundenkontakt sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit zu Ihren Stärken gehören.


Wir bieten Ihnen



  • eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem eingespielten Team und auf Ihre Vorkenntnisse abgestimmte Einarbeitung/ Einstufung in die Thematik

  • zeitgemässe Anstellungsbedingungen und gut ausgebaute Sozialleistungen nach kantonalem Personalrecht und eine faire Lohngestaltung im Rahmen der kantonalen Bestimmungen

  • Ein angenehmes und kollegiales Arbeitsklima in einem mit modernen Arbeitsmitteln ausgerüsteten Arbeitsplatz


Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Dann bewerben Sie sich bitte bei Isabelle Lengefeld hier:

Details