Job Detail

System Manager

Inseriert am: 21.09.2018

Planen Sie mit uns Ihre Zukunft

RUAG Defence ist Teil der internationalen RUAG Gruppe, die in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Sicherheits- und Wehrtechnik tätig ist und weltweit mehr als 9'000 Mitarbeitende beschäftigt. Wir bieten erstklassige Dienstleistungen und Produkte für die Verteidigungs- und Sicherheitsindustrie. Dazu gehören Lösungen in den Bereichen vernetzte Operationsführung und Informationssicherheit, der Entwicklung von Schutzlösungen und der Wertsteigerung für schwere Waffensysteme sowie in virtuellen und live Simulationssystemen.Jetzt bewerben

Ihre Aufgaben



  • Technische und kommerzielle Verantwortung für die Erfüllung der mit dem Kunden vereinbarten Service Levels und Betriebsunterstützungsleistungen für die zugeteilten Systeme

  • Periodische Ermittlung, Erfassung und Überprüfung der für die Lebenswegkosten relevanten Informationen und Aufbereitung zu Entscheidungsgrundlagen

  • Verhandlung, Betreuung und Überwachung von Verträgen, Lizenzen, etc. mit Drittfirmen, in enger Zusammenarbeit mit Verkauf, Einkauf und Rechtsdienst

  • Koordination der zur Einhaltung der geforderten Systemzuverlässigkeit notwendigen Tätigkeiten zwischen Kunde, Customer Service, Live Cycle zu Gunsten des Systembetreibers

  • Erarbeitung der Grundlagen für die Angebots- und Verhandlungsphase für den Abschluss von Serviceagreements

  • Erarbeitung von Vorschlägen für System- und Prozessverbesserungen zur Senkung der Lebensweg- und Betriebskosten

  • Vertretung der systemspezifischen Interessen der Organisation in externen Gremien (Änderungskonferenzen, Projektkommissionen, Projekten, etc.) und bei Fragen zu Schnittstellen mit anderen Systemen


Ihr Profil



  • Technische Grundausbildung (Fachrichtung Elektroniker/Elektriker)

  • Techniker FH/HF oder technischer Kaufmann

  • Ausbildung Projektleitung IPMA

  • Berufserfahrung im Bereich Instandhaltung oder Projektgeschäft und Controlling

  • Stilsicheres Deutsch sowie Englischkenntnisse

  • Gute Kenntnisse Microsoft Office Produkte und SAP

  • Unternehmerisch handelnde Persönlichkeit mit guten kommunikativen und analytischen Fähigkeiten, gepaart mit Verhandlungsgeschick und Beharrlichkeit

Arbeitsort: Bern

Details