Job Detail

Accountant Hauptbuch 80 - 100 % (m/w)

Inseriert am: 08.06.2018

STELLENPROFIL


Die Abteilung Hauptbuch (Ressort Finanzen, Bereich Rechnungswesen) ist verantwortlich für die operative Buchführung diverser Gesellschaften innerhalb der Allianz Suisse Gruppe. Dieses beinhaltet u.a. die Übernahme der Kapitalanlagen aus Nebenbüchern, die Bildung von nicht-versicherungstechnischen Rückstellungen und Abgrenzungen sowie den Zahlungsverkehr. Des Weiteren werden die Kreditoren und diverse Steuerabrechnungen (z.B. Stempel-, Quellen- und Mehrwertsteuer) bearbeitet.


AUFGABEN


Operative Buchführung im Hauptbuch


Aufsicht der an Outsourcingpartner ausgelagerten Prozesse


Mitarbeit in unterschiedlichen Transformationsprojekten


Unterstützung der Leiterin Hauptbuch


Fachlicher Sparringpartner im Bereich Hauptbuch bzw. operative Buchführung


ANFORDERUNGEN / KENNTNISSE / ERFAHRUNGEN


Betriebswirtschaftliche Ausbildung (vorzugsweise eidg. dipl. Buchhalter / in Ausbildung zum Buchhalter)


Erfahrung in einer ähnlichen Position, bevorzugt im Versicherungsbereich


SAP ERP und SAP BW Kenntnisse (sowie IT Affinität ist von Vorteil)


Sehr fundierte Bilanzierungskenntnisse hinsichtlich obligationenrechtlicher und IFRS-Rechnungslegung sowie Kenntnisse der Bereiche Kapitalanlagen, Liegenschaften/Hypotheken, Kosten, Steuern sowie Berichterstattungen und Auswertungen


Ausgezeichnete Deutschkenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse (jeweils mündlich und schriftlich) – gute Französischkenntnisse von Vorteil


Freude an Projektarbeit und Konzeptionierung von Prozessen


ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN


Sie sind eine engagierte Persönlichkeit und erfüllen unsere Anforderungen? Bei uns erwartet Sie eine herausfordernde Aufgabe sowie spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Unser Hauptsitz in Wallisellen, zwischen Einkaufszentrum Glatt und Bahnhof gelegen, verfügt über modernste Arbeitsplätze sowie eine Kinderkrippe.

Ihre Unterlagen nehmen wir gerne online entgegen.


Referenzcode


AZCH-5577991-2


Die Allianz ist das Zuhause für alle, die sich trauen – ein Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern den Raum bietet, sich zu entfalten und dadurch unsere weltweite Marktführerschaft aktiv mitzugestalten. Die Allianz kümmert sich aufrichtig um Menschen, sowohl um 88 Millionen Privat- und Firmenkunden als auch um mehr als 140.000 Mitarbeiter. Die Allianz fördert eine Unternehmenskultur, die ihre Mitarbeiter befähigt, gemeinsam Großes zu erschaffen, Höchstleistungen zu erzielen, neue Wege zu gehen und die Branche herauszufordern. Wir streben danach, der vertraute Partner an der Seite unserer Kunden zu sein und ihnen das Vertrauen zu geben, den nächsten Schritt zu wagen. Trauen Sie sich, und werden Sie Teil der Allianz Gruppe.

Die Allianz ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Bei uns sind alle willkommen, unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung.


Die Allianz Suisse hat sich als vertrauenswürdiger Partner in Versicherungs- und Vorsorgefragen etabliert. Dies verdanken wir zu einem grossen Teil unseren engagierten Mitarbeitenden.


Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Allianz Suisse, Ihr zuverlässiger Partner in Karrierefragen.