Job Detail

Bereichsleiter/in wirtschaftliche Sozialhilfe 80 %

Inseriert am: 05.09.2018
Chur ist mit knapp 38‘000 Einwohner/innen eine vielseitige und lebendige Stadt und sorgt mit ihren über 1000 Mitarbeitenden für kundenorientierte und professionelle

Dienstleistungen.



Die Sozialen Dienste der Stadt Chur sind ein dynamischer Zweig der Stadtverwaltung mit den Kernaufgaben soziale Sicherung, soziale Dienstleistungen und Prävention. Die Sozialen Dienste bestehen aus den beiden Abteilungen "Finanzielle Leistungen" mit den Bereichen Sozialhilfe, Alimentenbevorschussung, AHV-Zweigstelle sowie der Abteilung "Kind Jugend Familie" mit den Bereichen Jugendarbeit, Frühförderung und familienergänzende Kinderbetreuung.



Wir suchen per 1. Oktober 2018 oder nach Vereinbarung eine/n

 

Bereichsleiter/in wirtschaftliche Sozialhilfe 80 %

  


Ihre Aufgaben

Als Bereichsleiter/in Sozialhilfe übernehmen Sie die fachliche und personelle Führung des Teams wirtschaftliche Sozialhilfe mit acht Mitarbeitenden. Sie unterstützen den Abteilungsleiter in Spezialaufgaben und arbeiten mit diversen Partnerorganisationen wie der Berufsbeistandschaft Plessur, dem Regionalen Sozialdienst Chur, dem Sozialdienst für Suchtfragen Chur sowie der Pro Infirmis zusammen.



Sie sind zuständig für die administrative Fallführung und stellen die Rechtmässigkeit, Zweckmässigkeit und einwandfreie Qualität der Verfügungen sicher. Sie wirken in der Bearbeitung von sozialpolitischen Themen sowie Stellungnahmen zu Vernehmlassungen mit und bereiten Entscheidungsgrundlagen zu Handen der Dienststellenleitung vor. Sie treffen vertiefte Abklärungen bei Verdacht auf unrechtmässigem Bezug von Sozialhilfeleistungen. Im Weiteren sind Sie zuständig für die organisatorische und prozessuale Weiterentwicklung des Bereichs Wirtschaftliche Sozialhilfe.

 

Ihr Profil

Sie verfügen über einen Fachhochschulabschluss oder vertiefte Weiterbildung im Bereich Sozialhilfe- und/oder Sozialversicherungsrecht sowie eine qualifizierte Führungsweiterbildung (Stufe CAS). Sie bringen mehrjährige Führungserfahrung in einer vergleichbaren Funktion mit. Sie zeichnen sich durch einen kooperativen und partizipativen Führungsstil aus und sind eine belastbare, leistungsorientierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeit. Sie verfügen über eine ausgeprägte Fähigkeit zum vernetzten und analytischen Denken und arbeiten strukturiert und exakt. Interesse und Verständnis für Menschen, welche von Armut betroffen sind sowie sehr gute IT-Kenntnisse (Office-Programme, Fallapplikation KLIB) runden Ihr Profil ab. 

 

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team sowie eine sorgfältige Einführung in Ihr Aufgabengebiet. Zudem können Sie auf attraktive Anstellungsbedingungen und einen zentral gelegenen Arbeitsplatz im Herzen der Altstadt von Chur zählen.




Ihre Fragen

Weiter Auskünfte erteilt Ihnen gerne Andreas Bolch, Abteilungsleiter Finanzielle Leistungen, Tel. 081 254 46 05 oder Thomas Roffler, Dienststellenleiter Soziale Dienste, Tel. 081 254 41 81. 



 


Sind Sie interessiert?

Ihre HR-Ansprechpartnerin freut sich auf Ihre Online Bewerbung bis am

21. September 2018!

 





Mirta Gadient Räber
Stv. Leiterin
Tel. 081 254 42 12

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