Job Detail

Leiter Technisches Facility Management (100%, W/M)

Inseriert am: 10.04.2018

Die berufliche Vorsorge ist ein wichtiger Pfeiler der sozialen Sicherheit. Mit über 119’000 Versicherten ist die BVK die grösste Pensionskasse in der Schweiz. Sie ist eine privatrechtliche Stiftung und verfügt über ein grosses Portfolio an direkt gehaltenen Immobilien. In der Schweiz vermietet sie rund 5’000 Wohnungen und 345’000 m2 Büro- und Gewerbeflächen und verfügt über eine strategische Pipeline mit Entwicklungsprojekten.


Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per sofort einen Leiter Technisches Facility Management (100%, W/M).


Was Ihre Hauptaufgaben sind



  • Sie führen ein 5-köpfiges Team und haben Freude an einer interdisziplinären, vernetzten Zusammenarbeit in einem professionellen Immobilienmanagement

  • Sie strukturieren und konzeptionieren die technischen FM-Leistungen im Portfolio und überwachen in Zusammenarbeit mit der Immobilienbewirtschaftung die beauftragten FM-Provider, insbesondere bei komplexen Anlagen

  • Sie sorgen für eine nachhaltige Instandhaltung des Immobilienportfolios unter Berücksichtigung der Objektstrategien und der Lebenszyklen der Immobilien und haben dabei Budgetverantwortung

  • Sie sind verantwortlich für das strategische Management der haustechnischen Anlagen hinsichtlich Betrieb, Sicherheit, Effizienz, Ökologie und Ökonomie

  • Sie stellen das baubegleitende Facility Management bei den zahlreichen Bauprojekten sicher

  • Sie beraten Ihre Kollegen im Portfoliomanagement, dem Vermietungsmanagement, dem Projektmanagement und der Bewirtschaftung

  • Sie repräsentieren die BVK vor Behörden und Entscheidungsträgern


Was Sie mitbringen



  • Ausbildung als Ingenieur ETH, HTL oder FH (Bauingenieur, Elektroingenieur, Haustechnikingenieur oder Architekt) bzw. Master of Science in Facility Management

  • Fundierte Facility Management-Kenntnisse (3-5 Jahre Berufserfahrung)

  • Kenntnis der Planungsinstrumente, Submissionsformen und Beurteilungsverfahren

  • Mehrjährige Führungserfahrung und Freude an der Teamarbeit

  • Konzeptionelles Arbeiten und Projektarbeit sind keine Fremdwörter für sie


Was wir bieten



  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld

  • Top moderne Arbeitsplätze mitten in der Stadt Zürich, nahe des Zürcher Hauptbahnhofs

  • Attraktive Arbeits- und Anstellungsbedingungen sowie fortschrittliche Sozialleistungen

  • Persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten


Sind Sie interessiert?


Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Die vollständigen Unterlagen senden Sie per E-Mail an Daniela Monti, L_hc__kvb--rh. Die BVK berücksichtigt ausschliesslich Direktbewerbungen.


Bei Fragen stehen Ihnen Stefan Schädle, Leiter Real Estate Management (058 470 42 01) gerne zur Verfügung.