Job Detail

Fachspezialist/in Kommunikation mit Schwerpunkt Redaktion

Inseriert am: 09.08.2018

Der Schweizerische Samariterbund (SSB) mit Sitz in Olten ist die grösste Freiwilligenorganisation im
Rettungswesen der Schweiz. Er steht für Erste-Hilfe-Leistung im Dienste von Verunfallten und
Kranken sowie für die Erfüllung weiterer humanitärer Aufgaben im Sinne der Grundsätze des Roten
Kreuzes, dessen Mitglied er ist. Der SSB umfasst tausend Samaritervereine der Schweiz und des
Fürstentums Liechtenstein, 24 Kantonalverbände sowie die Zentralorganisation.


Seit Anfang 2018 erscheint unsere Verbandszeitschrift nach neuem Konzept. Zur Verstärkung
unseres Redaktionsteams suchen wir per 1. November 2018 oder nach Vereinbarung eine/n


Fachspezialist/in Kommunikation mit Schwerpunkt Redaktion (80%)
für den Bereich Kommunikation, Marketing und Partnerschaften


Ihr Wirkungsfeld



  • Gemeinsam mit dem Redaktionsteam, bestehend aus 3 Mitarbeitenden, produzieren Sie unsere
    Verbandszeitschrift (4 Ausgaben pro Jahr in den drei Landessprachen Deutsch, Französisch und
    Italienisch, Auflage 25'000 Exemplare)

  • Sie realisieren Reportagen und berichten über Verbandsanlässe (Konferenzen und
    Abgeordnetenversammlungen)

  • Zu aktuellen Themen verfassen Sie den elektronischen Newsletter für verbandsinterne
    Anspruchsgruppen

  • Via Internet orientieren Sie die Öffentlichkeit über unsere Dienstleistungen, Kursangebote und
    über Wissenswertes in Erster Hilfe

  • Sie arbeiten in Kommunikationsprojekten mit und übernehmen die Leitung von Teilprojekten


Ihr Profil / Ihre Stärken



  • Sie verfügen über eine Aus- und/oder Weiterbildung in den Bereichen Kommunikation,
    Journalismus, Medien

  • Sie bringen mehrjährige Erfahrung mit in der Redaktion eines Magazins, im Journalismus und in
    der Medienarbeit und verstehen es, mit Redaktionssystemen zu arbeiten

  • Sie besitzen Erfahrung im Umgang mit neuen Medien und arbeiten sicher mit den MS-Office-
    Programmen

  • Organisieren, Konzipieren und eine strukturierte Arbeitsweise gehören zu Ihren Stärken

  • Ihre stilsicheren Deutschkenntnisse auf redaktionellem Niveau sowie Ihre sehr guten mündlichen
    und schriftlichen Französischkenntnisse (Italienisch von Vorteil) runden Ihr Profil ab

  • Sie haben eine Affinität zum Samariterwesen und verfügen idealerweise über NPO-Erfahrung


Sie sind eine dienstleistungsorientierte, offene und begeisterungsfähige Persönlichkeit mit kreativem
Flair und Macherqualitäten.


Ist Ihr Interesse geweckt?
Gerne nimmt unsere Leiterin Personalwesen, Brigitte Mühlethaler, Ihre Bewerbungsunterlagen (mit
Foto und drei Arbeitsproben) bis zum 26. August 2018 auf jobs@samariter.ch entgegen.
Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen gerne Stefanie Oehler, Bereichsleiterin Kommunikation unter
062 286 02 42 oder stefanie.oehler@samariter.ch.


Wir danken für Ihr Verständnis, dass wir Angebote von Personalvermittlungen nicht berücksichtigen
können.


Schweizerischer Samariterbund
Geschäftsstelle
Personalwesen
Martin-Disteli-Strasse 27
4601 Olten
www.samariter.ch

Details