Du unterstützt die Strafverfolgungsbehörden beim Verstehen der gelieferten Überwachungsdaten.
Deine Aufgaben
Technisches Betreuen, Analysieren und Problemlösen sowie Second- bzw. Third-Level-Support und System-Monitoring mit Qualitätssicherung
Durchführen des Incident Managements
Beraten und Unterstützen der Kunden in technischen Fragestellungen betreffend die Überwachungssysteme und Fachapplikationen
Beraten und Schulen von Kunden basierend auf den geltenden Richtlinien und Kommunikationsmitteln (ITU-Standards)
Erstellen von adressatengerechten Dokumentationen
Dein Profil
Hochschulabschluss in Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Benutzer/innen anspruchsvoller Systeme (2nd und 3rd Level Support)
Sehr gute Kenntnisse im Fernmelde- und ICT-Bereich, insbesondere auch im Bereich der Kommunikationstechnologien (u.a. GSM, UMTS, LTE, IP, VoIP, IMS)
Erfahrung im Umgang mit sensiblen Daten
Mindestens zwei Amtssprachen, wovon eine sehr gut in Wort und Schrift sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zusätzliche Informationen
Für fachliche Auskünfte steht dir Herr Michael Galliker, Leiter Überwachungsmanagement, Tel. 058 463 24 23, gerne zur Verfügung. Referenznummer: 485-1031 Jetzt bewerben
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Über uns
Der Bund betreibt den Dienst Überwachung Post- und Fernmeldeverkehr (Dienst ÜPF), welcher administrativ dem Informatik Service Center ISC-EJPD zugewiesen ist. Der Dienst ÜPF wacht über die rechtskonforme, rechtsstaatliche Umsetzung von Überwachungen des Post- und Fernmeldeverkehrs zum Schutze der Privatsphäre der Bevölkerung. Im Weiteren stellt er sicher, dass im Bereich der strafprozessualen Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs der Datenschutz eingehalten wird. Auf Anordnung der Strafverfolgungsbehörden führt der Dienst ÜPF Überwachungen durch. Dazu holt er bei den Post- und Fernmeldedienstanbieterinnen jene Daten ein, welche die Strafverfolgungsbehörden anfordern, um schwere Verbrechen aufzuklären. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
Mitarbeitende aus der französischen und der italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaften sind deshalb besonders willkommen.