Job Detail

Chief Financial Officer

Inseriert am: 21.08.2021

Pensum: 100% / Mitglied der Geschäftsleitung
Beginn: Ab sofort oder nach Vereinbarung
Arbeitsort: Zürich 


Dextra ist die digital ausgerichtete Schweizer Rechtsschutz-Spezialistin, welche mit Erfolg und mehreren Auszeichnungen dem Anspruch nach führenden Versicherungsprodukten und herausragenden Rechtsdienstleistungen den KundInnen gerecht wird. Seit ihrer Gründung vor neun Jahren hat sie sich stetig und dynamisch entwickelt: Vom Start Up hin zum Unternehmen mit über hundert Mitarbeitenden - und Dextra wächst weiter. Unsere Kultur zeichnet sich aus durch ein unternehmerisches, engagiertes und wertschätzendes Miteinander, geprägt durch eine flache, kollegiale Hierarchie und kurze Entscheidungswege. Die modernen Büros liegen sehr zentral direkt beim Bahnhof Altstetten. Dextra-Standards umfassen auch Work-from-Home und digitale Kommunikationsformen.


Unser Angebot richtet sich einerseits an erfahrene ManagerInnen in einer vergleichbaren Position, zum anderen sprechen wir auch KandidatInnen der „zweiten Ebene“ an, die als Führungskraft (LeiterIn Finanz & Rechnungswesen, LeiterIn Controlling, u.ä.) einer Versicherung jetzt den nächsten Karriereschritt gehen wollen.

Was ist zu lösen…

  • Gesamtleitung der finanziellen Unternehmenssteuerung und des Risikomanagements

  • Verantwortung für:


    • Gesamte Finanz- und Liquiditätsplanung sowie Finanzberichterstattung

    • Erstellen der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse

    • Definition der Anlagestrategie

    • Festlegung & Durchsetzung der finanztechnischen Standards für die Unternehmung

    • Aktive Steuerung der Unternehmensrisiken sowie Sicherstellen eines adäquaten internen Kontrollsystems

    • Strategisches Sparring von CEO und GeschäftsbereichsleiterInnen

    • Direkte Führung & Weiterentwicklung der Finanz- und Risikomanagement-Abteilung

    • Ansprechpartner für FINMA und Revisionsstelle

    • Schnittstelle zum Verantwortlichen Aktuar

    • Potential-Identifikation von Weiterentwicklungen, Kostenreduktionen und Prozessverbesserungen


  • Geschäftsbereichs-übergreifende Verantwortung:


    • Strategische Planung

    • Leitung von bzw. Mitarbeit in Projekten zur Optimierung des Dextra Betriebsmodells


Was wird erwartet…

  • Gewinnende, unternehmerische Persönlichkeit mit hoher analytischer und strategischer Kompetenz, Präzision und starken Kenntnissen in Rechnungslegung

  • Langjährige Erfahrung im Finanzbereich oder internen/externen Revision eines Unternehmens der Versicherungswirtschaft

  • Ausgeprägte Digital-Affinität und Drang zum effizienten Einsatz neuer Technologien

  • Deutsch und Französisch verhandlungssicher

  • Wirtschaftswissenschaftlicher Studienabschluss mit relevanten Weiterbildungen (z.B. Digitalisierungs- und Risikomanagement-Themen).

Was ist geboten…

  • Herausfordernde und abwechslungsreiche Führungsrolle in einem dynamischen Umfeld mit grossem Gestaltungsspielraum

  • Hoch-motivierender, agiler und progressiver Team-Spirit

  • Attraktive, moderne Arbeitsbedingungen an zentraler Lage

  • Unternehmenskultur mit den Kernwerten: Miteinander – Engagiert - Offen

  • Gelegenheit, sich in einem jungen, zukunftsorientierten Unternehmen, welches sich permanent weiterentwickelt, umfassend einzubringen


Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Diplome, Foto).

Details