Job Detail

Operation Architect 80% bis 100%

Inseriert am: 19.08.2021

Bereit für Swisscom


Du verantwortest das auf den Kundenanforderungen basierende End-to-end Betriebsdesign. Unterstützt im Rahmen der Offertphase und entwickelst und implementierst die betriebliche Gesamtlösung in der Umsetzungsphase.



  • Entwicklung und Umsetzung von betrieblichen Gesamtlösungen

  • Dank umfassenden Konzepten den stabilen Betrieb sicherstellen

  • Konzepte und Betriebsleistungen präsentieren

  • Schnittstelle zwischen Verkauf, Operation- und Servicemanagement Organisationen


Was du draus machst, ist was uns ausmacht.


Teil sein von Swisscom


In diesem modernen und flexiblen Arbeitsumfeld gestaltest du die Zukunft mit. Und eröffnest dir dabei selbst unzählige Möglichkeiten.

Zu den Benefits Faire Vergütung

Wir vergüten dich fair und marktgerecht. Unser transparentes Lohnsystem setzt dabei auf die Erreichung gemeinsamer, einheitlicher Ziele.

Jobspezifischer Arbeitsort

Bei dieser 80% bis 100% Stelle hast du die Möglichkeit, teilweise im Home-Office zu arbeiten.

Du reist nicht regelmässig.

Flexible Arbeitsmodelle

Bei uns findest du das Arbeitsmodell, das zu dir passt – egal ob du Nacht- oder Morgenmensch bist, Voll- oder Teilzeit arbeiten möchtest. Auch zusätzliche Ferientage kannst du bei uns kaufen.

Individuelle Weiterbildung

Wir unterstützen deine persönliche und berufliche Entwicklung. Mit vielfältigen internen und externen Weiterbildungsangeboten.

Faire Vergütung

Wir vergüten dich fair und marktgerecht. Unser transparentes Lohnsystem setzt dabei auf die Erreichung gemeinsamer, einheitlicher Ziele.

Jobspezifischer Arbeitsort

Bei dieser 80% bis 100% Stelle hast du die Möglichkeit, teilweise im Home-Office zu arbeiten.

Du reist nicht regelmässig.

Flexible Arbeitsmodelle

Bei uns findest du das Arbeitsmodell, das zu dir passt – egal ob du Nacht- oder Morgenmensch bist, Voll- oder Teilzeit arbeiten möchtest. Auch zusätzliche Ferientage kannst du bei uns kaufen.

Individuelle Weiterbildung

Wir unterstützen deine persönliche und berufliche Entwicklung. Mit vielfältigen internen und externen Weiterbildungsangeboten.


Is it a match?


Finde heraus, ob du zu dem Job passt. Und umgekehrt. In nur drei Schritten.


1/3Das Team


Unser Team ist für das Design und den Aufbau des Betriebsprozesses innerhalb unserer Kundenprojekte in den IT-Domänen User Support, Applikation-, Workplace-, Voice & UCC-, Cloud-, Datacenter-, Security-, und Network-Operation verantwortlich. Wir unterstützen den Bid-Prozess und arbeiten in der Projektphase eng mit den Project Managers zusammen. Unser Team ist auf die Standort Bern, Zürich, Lausanne und Genf aufgeteilt. Ein Teammitglied wird dich in alles einführen und dich betreuen. Unterstützung erhältst du aber auch immer vom ganzen Team. Wir fordern und fördern eigenständiges Handeln, arbeiten selbstständig, lösen Probleme aber auch im Team. Dabei steht die Kundschaft steht im Fokus. Es ist uns wichtig, laufend dazuzulernen und Erfahrungen miteinander zu teilen.


2/3Das Thema


Von der Offertenphase an verantwortet du das auf den Kundenanforderungen basierte End-to-end Betriebsdesign. Im Rahmen des Offertphase unterstützt du die Entwicklung der betrieblichen Gesamtlösungen und setzt diese in der Umsetzungsphase um, bis hin zur Übergabe an den Betrieb. Du stellst mit deinen umfassenden Konzepten einen stabilen Betrieb sicher. Deine Konzepte und Betriebsleistungen präsentierst du souverän bei der Kundschaft und intern auf verschiedenen Managementebenen. Dabei liegt dein Augenmerk auf dem optimalen Zusammenspiel von Swisscom Standards und kundenspezifischen Bedürfnissen an das Betriebsmodell. Ausserdem bist du die Schnittstelle zwischen dem Verkauf und den Betriebs- und Servicemanagement-Organisationen.


3/3Skill Check


Wie gut passt dieser Job zu dir? Mach unseren Skill Check und finde heraus, ob es ein Match ist.


Dein fachliches Profil


  • Erfahrung im Umsetzen von hochkomplexen Projekten in den Bereichen Prozesse, Tools, Organisation und Service Levels bei Grosskunden

  • Know-how der ICT-Produkte und -Lösungen, die bei Grosskunden eingesetzt werden



  • Abschluss (Uni/FH) in Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik

  • Breites ITIL-Prozesswissen und sicher in IT-Service-Management-Themen

  • Gute Fähigkeiten in Studie, Design und Engineering von Prozessen


Was dich sonst noch auszeichnet


  • Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift



  • Sehr kommunikativ auf allen Managementebenen

  • Konzeptionell denkend und fähig, Sachverhalte und Probleme zu durchdringen


Nutze den Skill Check


Mit dem Skill Check oben findest du heraus, ob die Stelle zu dir passt.


It’s a match! Bewirb dich noch heute.


Dein Skill Check wird automatisch mitgeschickt.


Check all deine Skills


Hast du bereits? Dann passt eine andere Stelle vielleicht besser zu dir.


Sieh dir weitere offene Stellen an.


Oder abonniere unser Job-Mail.


Zur Bewerbung


Dein Skill Check wird automatisch mitgeschickt.


Einfach bewerben

Lade deinen CV hoch oder verknüpfe dein LinkedIn- oder ein anderes Profil. Mehr benötigen wir vorerst nicht von dir.

Bewerben

Das Team


Unser Team ist für das Design und den Aufbau des Betriebsprozesses innerhalb unserer Kundenprojekte in den IT-Domänen User Support, Applikation-, Workplace-, Voice & UCC-, Cloud-, Datacenter-, Security-, und Network-Operation verantwortlich. Wir unterstützen den Bid-Prozess und arbeiten in der Projektphase eng mit den Project Managers zusammen. Unser Team ist auf die Standort Bern, Zürich, Lausanne und Genf aufgeteilt. Ein Teammitglied wird dich in alles einführen und dich betreuen. Unterstützung erhältst du aber auch immer vom ganzen Team. Wir fordern und fördern eigenständiges Handeln, arbeiten selbstständig, lösen Probleme aber auch im Team. Dabei steht die Kundschaft steht im Fokus. Es ist uns wichtig, laufend dazuzulernen und Erfahrungen miteinander zu teilen.


Das Thema


Von der Offertenphase an verantwortet du das auf den Kundenanforderungen basierte End-to-end Betriebsdesign. Im Rahmen des Offertphase unterstützt du die Entwicklung der betrieblichen Gesamtlösungen und setzt diese in der Umsetzungsphase um, bis hin zur Übergabe an den Betrieb. Du stellst mit deinen umfassenden Konzepten einen stabilen Betrieb sicher. Deine Konzepte und Betriebsleistungen präsentierst du souverän bei der Kundschaft und intern auf verschiedenen Managementebenen. Dabei liegt dein Augenmerk auf dem optimalen Zusammenspiel von Swisscom Standards und kundenspezifischen Bedürfnissen an das Betriebsmodell. Ausserdem bist du die Schnittstelle zwischen dem Verkauf und den Betriebs- und Servicemanagement-Organisationen.


Dein fachliches Profil



  • Erfahrung im Umsetzen von hochkomplexen Projekten in den Bereichen Prozesse, Tools, Organisation und Service Levels bei Grosskunden

  • Know-how der ICT-Produkte und -Lösungen, die bei Grosskunden eingesetzt werden



  • Abschluss (Uni/FH) in Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik

  • Breites ITIL-Prozesswissen und sicher in IT-Service-Management-Themen

  • Gute Fähigkeiten in Studie, Design und Engineering von Prozessen


Was dich sonst noch auszeichnet



  • Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift



  • Sehr kommunikativ auf allen Managementebenen

  • Konzeptionell denkend und fähig, Sachverhalte und Probleme zu durchdringen


Deine Homebase


Swisscom (Schweiz) AG

Swisscom, Pfingstweidstrasse 51, 8005 Zürich

Route

Noch Fragen?


Carine
HR Talent Sourcing & Relationship Manager
+41 58 223 18 28
Job-Nummer: 11141


Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Vorneweg: Diese Stelle besetzen wir ohne externe Personaldienstleister.


Job-Nummer: 11141


Carine
HR Talent Sourcing & Relationship Manager
+41 58 223 18 28

Details