Abteilung Generalsekretariat Im Team unseres Rechtsdiensts im Generalsekretariats bieten wir Ihnen ab 1. Oktober 2021, befristet für 9-12 Monate, ein
Juristisches Praktikum, 100 %
Aarau
Aufgaben
Sie unterstützen unsere Juristinnen und Juristen bei der Bearbeitung ihrer Rechtsgeschäfte (Beschwerdeverfahren, Rechtssetzungsprojekte sowie rechtliche Anfragen von Abteilungen oder der Leitung des Departements, Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinden, Spitäler und Heimen usw.).
Sie verfassen Beschwerdeentscheide und andere Dokumente in Absprache mit den zuständigen Juristinnen und Juristen in Themenbereichen wie Sozial- und Opferhilfe, Tierschutz, familienergänzende Kinderbetreuung, Lebensmittelrecht, Bestattungsrecht usw.
Sie bearbeiten selbstständig eigene Rechtsgeschäfte namentlich im Bereich Patientenrechte und Entbindung von der beruflichen Schweigepflicht oder Anfragen im Bereich Gesundheit- und Sozialwesen (aktuell Auslegung von rechtlichen Bestimmungen im Bereich der Pandemiebekämpfung).
Anforderungen
Sie haben Ihr juristisches Studium mit MAS abgeschlossen.
Sie sind interessiert an der Bearbeitung eines breiten Spektrums an Rechtsfragen.
Sie interessieren sich für die Arbeitsweise der öffentlichen Verwaltung und für politische Fragestellungen.
Ihre Arbeitsweise ist effizient und präzise; sie sind gerne in einem Team aktiv.
Sie drücken sich mündlich und schriftlich eloquent aus.
Lernen Sie uns kennen
Unsere Mitarbeitenden gestalten die Zukunft des Kantons Aargau mit: Dafür bieten die fünf Departemente, die Gerichte Kanton Aargau und die Staatskanzlei interessante Aufgaben und Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen. Die Bevölkerung steht im Zentrum der Tätigkeiten des Departements Gesundheit und Soziales. Für die Sicherheit ihrer Lebensbereiche arbeiten wir nachhaltig und zielgerichtet. Das Generalsekretariat ist die Schnittstelle zwischen der Departementsleitung, den Abteilungen und der Gesamtverwaltung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lenken und führen die Geschäfte des Departements, planen und kontrollieren die strategischen Aufgaben seiner Fachabteilungen und sind erste Ansprechpartner bei Rechts- und Personalfragen, für die Departementsfinanzen, Informatik und Kommunikation.
Wir stellen uns vor
Mein Arbeitgeber
Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen, ein breites Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten und gute Weiterbildungsmöglichkeiten. Interessiert? Mehr über uns und Ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen finden Sie unter
Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung auf www.ag.ch/stellen.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Roger Lehner, Leiter Rechtsdienst, unter 062 835 29 17. Zum Rekrutierungsprozess gibt Ihnen gerne unser Leiter Personal, Herr Fredy Rytz, unter 062 835 47 41 Auskunft.
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