Job Detail

Verwaltungsassistent in Geschäftsstelle Primarstufe 100%

Inseriert am: 26.08.2021
  Primarstufe     Die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) ist mit rund 3600 Studierenden eine der grössten Lehrerinnen- und Lehrerbildungsinstitutionen der Schweiz. Die Abteilung Primarstufe ist für die Ausbildung von Primarlehrpersonen zuständig. Sie bietet derzeit drei Studiengänge auf Bachelorstufe sowie Fach- und Stufenerweiterungen, die grundlegende Kompetenzen für die Lehrtätigkeit auf der Primarstufe vermitteln.



In der Geschäftsstelle der Abteilung Primarstufe arbeiten 16 Mitarbeitende, die insbesondere für die umfassende, reibungslose Organisation und Administration der Studiengänge sorgen. Wenn Sie per 1. Januar 2022 innerhalb dieses motivierten Teams in einer dynamischen und vielfältigen Hochschule eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit übernehmen möchten und eine agile und starke Persönlichkeit mit grosser Dienstleistungsorientierung sind, dann bewerben Sie sich als

Verwaltungsassistent:in Geschäftsstelle Primarstufe 100%

Das bewegen Sie.



  • Sie übernehmen umfassende Aufgaben in der Administration und Organisation des Studienganges Vollzeit Primarstufe, erstellen selbstständig Ausbildungs- sowie Stundenpläne, bereiten Diplomunterlagen vor und sind für deren Ausstellung zuständig.

  • Souverän, geduldig und adressatengerecht betreuen und beraten Sie die Studierenden der Primarstufe schriftlich und telefonisch.

  • Nach der Einarbeitungsphase planen Sie vollumfänglich die Informationsveranstaltungen für die Studierenden der Primarstufe.

  • In enger Zusammenarbeit assistieren und unterstützen Sie die Studiengangsleitung Vollzeit Primarstufe. 

  • Sie bewirtschaften das Studiweb (Content Editor), die Homepage (Primarstufe) sowie die Datenbank Evento.

  • Bei der Optimierung und Dokumentation der verantworteten vielschichtigen Arbeitsprozesse bringen Sie sich proaktiv ein.


Das bringen Sie mit.



  • Kaufmännische Ausbildung (EFZ) sowie mindestens 5 Jahre nachweislich erfolgreiche Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion

  • Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise

  • Kontaktfreude und Belastbarkeit während Spitzenzeiten mit grossem Arbeitsanfall

  • Dem Hochschulumfeld entsprechende, stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, um auch komplexe, organisatorische und administrative Herausforderungen lösungsorientiert und zeitnah zu meistern

  • Kenntnisse der Hochschulverwaltungssoftware Evento und Erfahrung im Umgang mit SharePoint (vorteilhaft)

  • Sinnstiftendes Interesse am nationalen Schul- und Bildungswesen


Das wird Sie begeistern. 

Die PH Zürich bietet Ihnen mehr als einen zentral gelegenen Arbeitsplatz beim Hauptbahnhof Zürich mit guten Anstellungsbedingungen. Was uns ausmacht, finden Sie hier.

Ihr nächster Schritt. Bitte reichen Sie Ihre vollständige Online-Bewerbung (aussagekräftiges Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Diplome) bis 8. September 2021 ausschliesslich über unser E-Recruiting-Tool ein - siehe Button. Aus Gründen der Datensicherheit nehmen wir keine Bewerbungen per E-Mail entgegen.

Ihre Kontakte. Für nähere Auskünfte zur Stelle wenden Sie sich bitte an Frau Minoa Hess, Teamleiterin Geschäftsstelle Primarstufe, Telefon: +41 43 305 67 98, E-Mail: minoa.hess@phzh.ch.

Fragen zum Bewerbungsablauf beantwortet Ihnen gerne Frau Inken Widmer, HR Beraterin, E-Mail: inken.widmer@phzh.ch.

Wir freuen uns auf Sie.Die PH Zürich ist Mitglied der Zürcher Fachhochschule.www.phzh.chJetzt online bewerben Seite druckenSeite weiterempfehlen 

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