Die ETH Zürich ist eine der besten technisch-naturwissenschaftlichen Hochschulen der Welt. Wir sind bekannt für unsere exzellente Lehre, wegweisende Grundlagenforschung und den direkten Transfer von neuen Erkenntnissen in die Gesellschaft. Über 30’000 Menschen aus mehr als 120 Ländern finden bei uns ein Umfeld, das eigenständiges Denken fördert, und ein Klima, das zu Spitzenleistungen inspiriert. Im Herzen Europas und weltweit vernetzt entwickeln wir gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen von heute und morgen.
Die Akademischen Dienste und die Informatikdienste entwickeln und betreiben gemeinsam die sogenannten Lehrbetriebsapplikationen, ein eigenes System für die Administration des Student Life Cycle und des Lehrbetriebs. Für diese suchen wir im Bereich Lehrbetriebs-Applikationen innerhalb der Akademischen Dienste zur Ergänzung unseres Supportteams per sofort oder nach Vereinbarung eine Supporterin oder einen Supporter.
Stellenbeschreibung
Sie arbeiten in einem gut eingespielten und erfahrenen Team und unterstützen gemeinsam die Anwender/innen unserer Applikationen. Der Kontakt erfolgt über ein Ticketsystem, telefonisch und persönlich. Sie beantworten Fragen sowohl zur Bedienung der Applikationen wie auch zu den zugrundeliegenden Prozessen. Sie nehmen Änderungswünsche auf und bearbeiten Fehlermeldungen. Dabei führen Sie auch Fehleranalysen durch – in komplexeren Fällen zusammen mit den Applikationsbetreuenden. Rein technische Anliegen werden dabei an den Support der Informatikdienste weitergeleitet. Sie sind auch Ansprechperson für IT-Anliegen innerhalb der akademischen Dienste. Zur Arbeit des Supports gehört zudem die Bereitstellung von Schulungsmaterial und die Durchführung von Schulungen für die Anwender/innen (meist individuell).
Neben dem fachlichen Support der Anwender/innen besteht eine weitere Aufgabe darin, regelmässig wiederkehrende Datenlieferungen zu organisieren und durchzuführen. Diese basieren auf vorgefertigten oder neu zu erstellenden Datenbank-Abfragen mit SQL oder MS Access. Auch in der Unterstützung der Applikationsbetreuenden bei fachlichen Funktionstests neuer Releases sowie der Mitarbeit bei der Einführung und der Präsentation neuer Funktionen für die Anwender/innen können Sie sich einbringen. Erfahrungen in den Bereichen Applikationsentwicklung, Business Analyse und Administration sind von Vorteil.
Wir bieten Ihnen die Chance, das umfassende Campus Management System der ETH Zürich kennen zu lernen, mit vielen interessanten Personen in Kontakt zu kommen und in einem angenehmen und motivierten Team zu arbeiten. Eine umfassende Einarbeitung und schrittweise Heranführung an die genannten Aufgabenbereiche ist selbstverständlich.
Ihr Profil
Sie verfügen über einen Hochschulabschluss und berufliche Erfahrung im Bereich des Anwender/innen-Supports. Den Lehrbetrieb an einer Hochschule haben Sie entweder im Rahmen eines eigenen Studiums oder Ihrer bisherigen Berufstätigkeit kennen gelernt. Sie interessieren sich für die Software und die Prozesse im Campus Management, sind technik-affin, können komplexe Zusammenhänge schnell verstehen, gehen strukturiert vor und denken analytisch. Sie haben bereits mit Datenbanken gearbeitet und entsprechende Abfragen (in SQL oder MS Access) erstellt. Daneben sind sie auch mit den typischen Office-Anwendungen (MS Word, MS Excel) vertraut.
Sie stehen gerne in Kontakt mit Menschen und können gut erklären. Auf die unterschiedlichen Gruppen und Mentalitäten der Anwender/innen innerhalb einer Hochschule können Sie eingehen und verfügen über gute schriftliche und mündliche Deutsch- und Englischkenntnisse. Da die Arbeit in unserem Supportteam auch eine Schnittstellenfunktion zwischen Anwender/innen, fachlichen Applikationsbetreuenden und der technischen IT ist, erfordert sie eine entsprechende Integrationsfähigkeit und Flexibilität.
Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Motivationsschreiben, CV, Zeugnissen und Diplomen. Bitte bewerben Sie sich ausschliesslich über das Online-Bewerbungsportal. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Immo Wille, per Mail immo.wille@akd.ethz.ch (keine Bewerbungsunterlagen) oder per Telefon 044 632 22 86, gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Lehrbetriebs-Applikationen finden Sie unter www.ethz.ch/services.
Arbeitsort:Zürich
ETH Zürich
Rämistrasse 101
8092 Zürich