Job Detail

Business Analyst 80-100% (w/m)

Inseriert am: 20.08.2021

Als Inhouse-Bank des dezentral organisierten Würth Konzerns erbringt die Würth Finance International B.V. Finanzdienstleistungen (Treasury Services, finanzielles Risikomanagement und internationaler Zahlungsverkehr) gegenüber den Konzerngesellschaften.


In dieser neu geschaffenen Stelle suchen wir nach Vereinbarung eine motivierte und dynamische Persönlichkeit in der Rolle als


Business Analyst 80-100% (w/m)


In dieser äusserst spannenden und abwechslungsreichen Funktion bei der Würth Finance International B.V., der Inhouse-Bank der Würth-Gruppe, liegt Ihr Augenmerk auf der Analyse der Gesamtzusammenhänge von Geschäftsprozessen mit dem Ziel, Verbesserungspotenziale zu identifizieren, Optimierungsvorschläge auszuarbeiten und diese im Rahmen der Implementierung mit den internen Abteilungen zu koordinieren. Als kompetenter und engagierter Impulsgeber und Sparringspartner sind Sie ein wichtiger Ansprechpartner für die Fachbereichsverantwortlichen und das Management.


Folgende Hauptaufgaben erwarten Sie:



  • Analyse der Gesamtzusammenhänge der IT-gestützten Geschäftsprozesse (u.a. Treasury Management und Payments) und Systemlandschaft (u.a. SAP und Coupa)

  • Aufzeigen von Schwachstellen durch Identifikation von Verbesserungspotenzialen

  • Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der Bedürfnisse der Fachbereiche

  • Unterstützen der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsspezifikationen und Ausarbeitung der Business Requirements unter Berücksichtigung der Prozess- und Systemanforderungen

  • Entwickeln von praktikablen Lösungsvorschlägen und Bewertung von Umsetzungsvarianten

  • Kommunikations- und Koordinationsfunktion zwischen Fachbereichen, IT Management und internen sowie externen IT Dienstleister

  • Erarbeiten von fachspezifischen Entscheidungsgrundlagen für das Erstellen von Projektanträgen und Change Requests

  • Übernahme von (Teil-)Projektleitungen sowie Mitarbeit bei IT- und IT-nahen Projekten zur Effizienzsteigerung, Prozessoptimierung und Digitalisierung


Sie bringen mit:
Wir wenden uns an eine umsetzungsstarke und analytische Persönlichkeit mit ausgeprägter Kommunikationskompetenz, professionellem Auftreten und hoher Affinität für Prozesse und IT-Systeme. Als erfolgreicher Business Analyst sind Sie ein hervorragender Organisator und Koordinator, arbeiten am Puls der strategischen Entscheidungen in einem dynamischen Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen und kommunizieren auf Augenhöhe. Neben relevanten beruflichen Erfahrungen im Treasury- oder Finanzumfeld haben Sie sich kontinuierlich weitergebildet und verfügen idealerweise über Leistungsausweise im Prozess-, Projekt- oder im Change Management.


Sie verfügen über hohes Durchsetzungsvermögen, sind belastbar und überzeugen durch ein ausgeprägtes Verständnis von Treasury- oder Finanz-Geschäftsprozessen. Sie analysieren komplexe Sachverhalte mühelos, erkennen rasch Zusammenhänge und finden praktikable Lösungsansätze. Neben Ihrer Erfahrung als Business Analyst oder in der Projektleitung hilft Ihnen Ihre rasche Auffassungsgabe und Ihr vernetztes Denken anspruchsvolle und komplexe Herausforderungen proaktiv und konsequent anzupacken. Innovatives «out-of-the-box-Denken» sowie Freude und Fähigkeit an der Gestaltung von Prozessen und am Change Management sind ideale Voraussetzungen. Neben stilsicherem Deutsch kommunizieren Sie sehr gut in Englisch in Wort und Schrift.


Wir bieten ein vielseitiges, dynamisches und spannendes Aufgabengebiet sowie einen sicheren Arbeitsplatz in einem wirtschaftlich stabilen und professionellen Unternehmen. Unsere Kultur ist durch eine offene, kollegiale und familiäre Atmosphäre geprägt. Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen sind bei uns gelebte Kultur. Der Arbeitsort in Rorschach ist modern und verfügt über eine hervorragende öffentliche Verkehrsanbindung.


Sind Sie jemand, der gerne seine Ideen einbringt, neugierig Dinge hinterfragt und zusammen mit anderen etwas gestalten und bewirken möchte? Dann freuen wir uns auf Ihre kompletten Online Bewerbungsunterlagen an jobs@wuerth-management.com.


Michael Schiefner, Human Resources
Tel. +41 71 225 10 28
jobs@wuerth-management.com
www.wuerthfinance.net



Arbeitsort:Rorschach


Würth Finance International B.V.
Human Resources
Herr Michael Schiefner
Churerstrasse 10
9400 Rorschach


Telefon +41 71 225 10 28jobs@wuerth-management.com

Details