Job Detail

Manager Geschäftsprozesse 80-100% (m/w/d)

Inseriert am: 23.07.2021

Mit weltweit 2’700 Mitarbeitern gehört die Baumer Group zu den international führenden Herstellern von Sensoren und Messinstrumenten für die Fabrik- und Prozessautomation. Diesen Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern, die mit Leidenschaft, besten Qualifikationen und hoher Einsatzbereitschaft immer auf der Suche nach den wirtschaftlichsten Lösungen für unsere Kunden sind.

Als globales Unternehmen sind wir an 39 Standorten in 19 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften und/oder Produktionswerken präsent.

Unser modernes und leistungsfähiges Business System, ist ein wichtiger Teil für die digitale Zusammenarbeit der Teams. Als spezialisiertes Unternehmen in der Fabrik- und Prozessautomation, ist die Digitalisierung das zentrale Element für eine weiterhin erfolgreiche Geschäftstätigkeit, nicht nur für unsere Kunden, auch für unsere Mitarbeitenden. Zur Ergänzung unseres Quality Excellence Teams am Standort in Frauenfeld, suchen wir eine erfahrene, innovative, neugierige und unternehmerisch denkende und handelnde Persönlichkeit in der Rolle als


Manager Geschäftsprozesse 80-100% (m/w/d) (BMCH230)


Als der «Gate-Keeper» des Baumer Business Systems gelingt es Ihnen verschiedene Interessensgruppen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Sie treiben den anstehenden «Clean-up» sowie die Überführung in ein neues Collaboration System aktiv voran und leisten somit einen wesentlichen Beitrag in der Digitalisierung des Geschäftsprozessmanagements.


Ihre Herausforderung:



  • Optimierung und Verzahnung aller globalen Geschäfts- und Unterstützungsprozesse

  • Beratung und Unterstützung der Prozesseigner in der Modellierung und Beschreibung von Geschäftsprozessen

  • Entwicklung und Bereitstellung von standardisierten Vorlagen zur zielgerichteten Beschreibung von Prozessen

  • Aufbau, Etablierung und Unterhalt einer digitalen "State-of-the-Art" Plattform

  • Durchführung von weltweiten Schulungen zum Baumer-Business-System

  • Multiplikation der Prozessdesign-Kompetenz in der Gruppe


Sie verfügen über:



  • Abgeschlossenes Studium mit Vertiefung Qualitätsmanagement, Prozessmanagement oder Business Process Engineering

  • Mehrjährige praktische Berufserfahrung im ganzheitlichen Prozessmanagement, vorzugsweise in der produzierenden Industrie (idealerweise mit eigener Entwicklung und Vertrieb)

  • Analytische Denkweise, gepaart mit unternehmerischem Denken und Handeln

  • Proaktive und lösungsorientierte Persönlichkeit mit hoher Leistungsbereitschaft und Sozialkompetenz

  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office sowie SharePoint sind notwendig, Erfahrung mit ERP Systemen ein Vorteil


Sie überzeugen durch Ihr sicheres Auftreten sowie Ihr hervorragendes Organisations- und Koordinationsvermögen. Sie sind ein «positiver Macher» mit Innovationsgeist und haben Spass an der Weiterentwicklung und Einführung von Methoden und Massnahmen.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Marco Schaffner (mschaffner@baumer.com). Eine Anstellung in Stockach (DE) ist möglich.

Details