Dein Praktikum als Kauffrau/Kaufmann EFZ mit M-Profil dauert 1 Jahr und absolvierst du entweder mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen (Bereich Leitung HGT), im Bereich Patientenadministration (Bereich Klinik für Pneumologie) oder im Bereich Personalwesen (Bereich HRM Berufsbildung)
Bei uns am UniversitätsSpital verdienst du 2'000.- pro Monat in deinem Praktikumsjahr
Deine Berufswelt
Zu den wichtigsten Aufgaben der Kaufleute zählen das selbständige Abwickeln von Aufträgen von A bis Z, das Beraten von Mitarbeitenden und Kunden per E-Mail oder Telefon, die Bearbeitung der ein- und ausgehenden Korrespondenz, das Führen von Datenbanken sowie das Abwickeln des Zahlungsverkehrs. Sie stehen im direkten Kontakt mit Mitarbeitenden und Kunden (Patientinnen/Patienten, Angehörige und Arztpraxen), organisieren Anlässe, protokollieren Besprechungen, verfassen Aktennotizen und Kundenbriefe. Viele dieser Aufgaben werden am Bildschirm bearbeitet.
Bereich Leitung HGT
Kontrolle der Leistungserfassung der Ärzte und Pflegenden
Erfassen, Überprüfen und Kontieren von Rechnungen
Berechnen der Behandlungskosten für selbstzahlende Patienten
Unterstützen in Projekten
Diverse administrative Aufgaben
Bereich Klinik für Pneumologie
Vergabe von Terminen für die Arztsprechstunden, wenn nötig koordiniert mit Terminen für Lungenfunktionstest/ Schlafuntersuchungen/ Anästhesiesprechstunden/ Radiologietermine
Empfangen von Patienten und Kunden
Nachführen der Patientendaten
Entgegennahme aller Arten von Anrufen im Zusammenhang mit dem pneumologischen Ambulatorium
Ansprechperson für Ärzte und deren organisatorischen Anliegen
Kontrolle der Leistungserfassung der Ärzte und Pflegende
Planung und Protokollierung verschiedener Sitzungen
Materialverwaltung
Diverse administrative Aufgaben
Bereich HRM Berufsbildung
Unterstützung bei der Lehrstellenrekrutierung
Erfassen von Personaleintritten/-austritten im SAP
Mithilfe bei der Organisation von Anlässen im Bereich der Berufsbildung
Mitarbeit in Personalprojekten
Selbständige Bearbeitung der Briefpost und von eingehenden Anfragen
Diverse administrative Aufgaben
Das bringst du mit:
Arbeitsweg «Tür zu Tür» maximal 1 Stunde
Du hast das Talent, vernetzt zu denken und Zusammenhänge zu erkennen
Du bist zuverlässig und verantwortungsbewusst
Du bist gewandt in Wort und Schrift und hast ein Flair für Zahlen
Du bist kontaktfreudig und kannst auf Menschen zugehen
Du bringst Grundkenntnisse in Englisch und Französisch mit
Dir liegt selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
Du beherrscht das 10-Finger-System
Du bist eine engagierte und belastbare Persönlichkeit
Das bietet dir das UniversitätsSpital Zürich
Betreuung durch sehr gut ausgebildete Berufsbildner/-innen
Angenehmes und lebendiges Arbeitsumfeld
Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, die Sinn macht
Diverse Anlässe und Weiterbildungskurse zur Arbeitssicherheit und Arbeitsgesundheit
Vergünstigte Mitgliedschaft beim ASVZ (Akademischer Sportverband Zürich)
Einkaufsvergünstigungen bei diversen Firmen
Bewerbungstipps
Deine vollständige Bewerbung beinhaltet:
Bewerbungs- und Motivationsschreiben
Lebenslauf mit Foto
Vollständige Zeugnisse der Handelsmittelschule Winterthur, Hottingen oder Enge