Job Detail

HMS-Praktikant/-in 2019

Inseriert am: 10.09.2018
per 01.08.2019



  • Dein Praktikum als Kauffrau/Kaufmann EFZ mit M-Profil dauert 1 Jahr und absolvierst du entweder mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen (Bereich Leitung HGT), im Bereich Patientenadministration (Bereich Klinik für Pneumologie) oder im Bereich Personalwesen (Bereich HRM Berufsbildung)

  • Bei uns am UniversitätsSpital verdienst du 2'000.- pro Monat in deinem Praktikumsjahr


Deine Berufswelt

Zu den wichtigsten Aufgaben der Kaufleute zählen das selbständige Abwickeln von Aufträgen von A bis Z, das Beraten von Mitarbeitenden und Kunden per E-Mail oder Telefon, die Bearbeitung der ein- und ausgehenden Korrespondenz, das Führen von Datenbanken sowie das Abwickeln des Zahlungsverkehrs. Sie stehen im direkten Kontakt mit Mitarbeitenden und Kunden (Patientinnen/Patienten, Angehörige und Arztpraxen), organisieren Anlässe, protokollieren Besprechungen, verfassen Aktennotizen und Kundenbriefe. Viele dieser Aufgaben werden am Bildschirm bearbeitet.




Bereich Leitung HGT



  • Kontrolle der Leistungserfassung der Ärzte und Pflegenden

  • Erfassen, Überprüfen und Kontieren von Rechnungen

  • Berechnen der Behandlungskosten für selbstzahlende Patienten

  • Unterstützen in Projekten

  • Diverse administrative Aufgaben


Bereich Klinik für Pneumologie



  • Vergabe von Terminen für die Arztsprechstunden, wenn nötig koordiniert mit Terminen für Lungenfunktionstest/ Schlafuntersuchungen/ Anästhesiesprechstunden/ Radiologietermine

  • Empfangen von Patienten und Kunden

  • Nachführen der Patientendaten

  • Entgegennahme aller Arten von Anrufen im Zusammenhang mit dem pneumologischen Ambulatorium

  • Ansprechperson für Ärzte und deren organisatorischen Anliegen

  • Kontrolle der Leistungserfassung der Ärzte und Pflegende

  • Planung und Protokollierung verschiedener Sitzungen

  • Materialverwaltung

  • Diverse administrative Aufgaben


Bereich HRM Berufsbildung



  • Unterstützung bei der Lehrstellenrekrutierung

  • Erfassen von Personaleintritten/-austritten im SAP

  • Mithilfe bei der Organisation von Anlässen im Bereich der Berufsbildung

  • Mitarbeit in Personalprojekten

  • Selbständige Bearbeitung der Briefpost und von eingehenden Anfragen

  • Diverse administrative Aufgaben


Das bringst du mit:



  • Arbeitsweg «Tür zu Tür» maximal 1 Stunde

  • Du hast das Talent, vernetzt zu denken und Zusammenhänge zu erkennen

  • Du bist zuverlässig und verantwortungsbewusst

  • Du bist gewandt in Wort und Schrift und hast ein Flair für Zahlen

  • Du bist kontaktfreudig und kannst auf Menschen zugehen

  • Du bringst Grundkenntnisse in Englisch und Französisch mit

  • Dir liegt selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten

  • Du beherrscht das 10-Finger-System

  • Du bist eine engagierte und belastbare Persönlichkeit


Das bietet dir das UniversitätsSpital Zürich



  • Betreuung durch sehr gut ausgebildete Berufsbildner/-innen

  • Angenehmes und lebendiges Arbeitsumfeld

  • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, die Sinn macht

  • Diverse Anlässe und Weiterbildungskurse zur Arbeitssicherheit und Arbeitsgesundheit

  • Vergünstigte Mitgliedschaft beim ASVZ (Akademischer Sportverband Zürich)

  • Einkaufsvergünstigungen bei diversen Firmen

Bewerbungstipps

Deine vollständige Bewerbung beinhaltet:



  • Bewerbungs- und Motivationsschreiben

  • Lebenslauf mit Foto

  • Vollständige Zeugnisse der Handelsmittelschule Winterthur, Hottingen oder Enge

  • Diplome (DELF, First, SIZ, ECDL, etc.), falls vorhanden

  • Angabe von zwei Referenzen

Mit dem Button «Online bewerben» geht's los. Wir sind gespannt auf deine Bewerbung!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung

Bei Fragen kannst du dich an Frau Annette Baumann, HR-Beraterin Berufsbildung, unter der Nummer 044 25 59431 wenden.

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