Job Detail

Engineer Customer Support & Training (w/m) 80-100%

Inseriert am: 13.04.2021

Der Knorr-Bremse Konzern mit Sitz in München ist mit rund 25‘000 Beschäftigten an über 100 Standorten in 30 Ländern
international führend in der Herstellung von Systemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Als technologischer Schrittmacher
treibt das Unternehmen seit 110 Jahren massgeblich die Entwicklung, Fertigung und Betreuung von Brems- und On-Board-
Systemen sowie Komponenten für die Antriebs- und Getriebesteuerung.


Die Selectron Systems AG gehört als weltweite Spezialistin im Bereich der elektronischen Steuerungen für Schienenfahr-
zeuge (Train Control & Management System, TCMS) seit 2015 zur Knorr-Bremse-Gruppe. Als Anbieterin von Automatisie-
rungslösungen für Schienenfahrzeuge erreichte die Firma in den letzten 10 Jahren ein durchschnittliches Wachstum von
rund 10%.


Zur Verstärkung des Teams im Customer Service, sowie für den Aufbau von Netzwerkkompetenz, suchen wir per sofort
oder nach Vereinbarung eine engagierte, zuverlässige und motivierte Persönlichkeit als


Customer Support & Training Engineer (w/m)


80-100%


IHRE HAUPTAUFGABEN



  • Weltweite technische Beratung und Unterstützung unserer Kunden (telefonisch, schriftlich oder vor Ort)

  • Durchführen von Schulungen (intern und für Kunden), Applikationsseminare und Projektunterstützung am Standort in
    Lyss und/oder vor Ort beim Kunden

  • Netzwerkdefinition und Betreuung der TCMS Architektur für Schienenfahrzeuge

  • Integration und Test der Netzwerkkomponenten in die TCMS Architektur der Schienenfahrzeuge

  • Mithilfe beim Unterhalt und bei der Weiterentwicklung von Kunden-Applikationen (z.B. Benutzerbiblio-theken, Testing,
    SW-Module, Anwendungsbeispiele)


IHR PROFIL



  • Höhere technische Ausbildung (FH/ETH/Uni) Richtung Elektrotechnik, Informatik oder Telekommunikation

  • Mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Netzwerktechnologie, -Architektur, IT-Systeme

  • Erfahrung in den Bereichen SPS-Programmierung und schienenfahrzeugspezifischen Netzwerktechnik (z.B. Ethernet,
    CAN, WTB, MVB)

  • Kenntnisse im Bereich Linux, Qt sowie Bahnanwendungen wünschenswert

  • Freude am Umgang mit unserer internationalen Kundschaft und der damit verbundenen Reisetätigkeit

  • Kommunikatives Geschick, gutes Durchsetzungsvermögen und gesundes Selbstvertrauen

  • Sehr gute analytische Fähigkeiten und rasche Auffassungsgabe verbunden mit der Neugier, Neues zu lernen und
    seinen Wissenshorizont weiter auszubauen

  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch, jede weitere Sprache von Vorteil


Wir bieten ein erfolgreiches, technisch anspruchsvolles und dynamisches internationales Umfeld, in welchem Systemdenken
und Kreativität gefragt sind. Bei uns finden Sie ein aufgeschlossenes, motiviertes Team und eine familiäre Firmenkultur,
geprägt durch Offenheit und Eigenverantwortung.


Als Teil der Knorr-Bremse Gruppe ist Selectron lokal verankert, jedoch weltweit tätig und zudem in einen Weltkonzern
integriert. Wir suchen Menschen, die einen weiten Horizont haben, die innovativ und proaktiv sind, die das jeweils Erreichte
anspornt, den nächsten Schritt zu gehen und sich fachlich weiterentwickeln wollen. Wir delegieren Verantwortung und
respektieren und unterstützen uns gegenseitig.


Daniel Moser, Teamleader HR, freut sich auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an jobs@selectron.ch.

Details