Job Detail

Fachreferent/in 80 - 100%

Inseriert am: 09.08.2021
Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht:

Fachreferent/in

80 - 100% / BernMigration bewegt

Drücken Sie der Grenz- und Migrationskontrolle der Zukunft Ihren Stempel auf!

Ihre Aufgaben



  • Analysieren von Normen, Praxen und Abläufen sowie technischen, rechtlichen und politischen Entwicklungen im Bereich der Grenz- und Migrationskontrolle

  • Weiterentwickeln der schweizerischen Grenzverwaltungsstrategie zusammen mit internen und externen Partnern und sicherstellen deren Kohärenz mit der Strategie der Europäischen Kommission und jener von Frontex

  • Entwickeln von konzeptionellen Grundlagen und Instrumenten zur Umsetzung der schweizerischen Grenzverwaltungsstrategie und zur Vorbereitung politischer Entscheide

  • Vertreten des Staatssekretariats in Arbeitsgruppen im In- und Ausland

  • Beantworten von Anfragen von Grenzkontrollbehörden, Bürgern oder politischer Instanzen zu Fragen der Grenzkontrolle in Deutsch, Französisch und Englisch

 

Ihr Profil



  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Stufe Master oder gleichwertig) im Bereich Politologie, öffentliche Verwaltung, internationale Beziehungen oder einem vergleichbaren Wissenschaftszweig mit Berufserfahrung

  • Analytisches, vernetztes und strategisches Denken – durchaus auch ausserhalb «ausgetretener Pfade» und die Fähigkeit, die Dinge «vom Kopf auf die Füsse zu stellen»

  • Selbständige, flexible und Innovative Persönlichkeit mit rascher Auffassungsgabe, strukturiert und ergebnisorientiert arbeitend und mit Freude an «unbekanntem Terrain» und interdisziplinärer Tätigkeit

  • Ausgeprägte redaktionelle Fähigkeiten und sicheres Auftreten in zwei Amtssprachen sowie gute Englischkenntnisse

  • Kommunikative und teamorientierte Persönlichkeit mit sicherem und wertschätzendem Auftreten im Kontakt mit internen und externen Partnern


Zusätzliche Informationen

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Martin Banz, Sektionschef,

Tel. 058 465 37 53, gerne zur Verfügung. Referenznummer: 420-FRG Jetzt bewerben

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Über uns

Das Staatssekretariat für Migration ist zuständig für alle ausländer- und asylrechtlichen Belange in der Schweiz.

Die Sektion Grundlagen Grenze konzipiert die ausländerrechtliche Grenzkontrolle und stellt eine rechtskonforme Kontrolltätigkeit der operativen Behörden sicher. Sie erarbeitet in Zusammenarbeit mit den zuständigen Diensten des Bundes und der Kantone die nötigen Rechtsgrundlagen, Strategien, Konzepte und Systeme und erlässt Weisungen an die Grenzkontrollorgane. Zudem führt sie Sanktionsverfahren gegen Luftverkehrsunternehmen wegen Verletzung ausländerrechtlicher Pflichten und vertritt das Staatssekretariat in nationalen und internationalen Gremien. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.

Ihr Arbeitsort: Quellenweg 9, 3048 Wabern

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