Job Detail

Strategische*r Einkäufer*in ICT (Fokus Software) 80-100%

Inseriert am: 22.07.2021

Die Post befindet sich in einem der bedeutendsten Transformationsprogramme ihrer Geschichte. Im Streben nach Wachstum entwickelt sich unsere Organisation wie auch unsere Kultur, und Nachhaltigkeit beeinflusst unsere Entscheide grundlegend. Als zentraler Geschäftspartner ist die Beschaffung gefordert, einen massgeblichen Beitrag zur Erreichung der strategischen Ziele des Konzerns zu leisten. Effizient, effektiv und nachhaltig.

Dafür sucht die Beschaffung ICT ambitionierte Kolleginnen und Kollegen, welche kreative, strategische Ansätze beisteuern, unser Entwicklungsprogramm bereichern und für die Post von morgen die Beschaffung von morgen mitgestalten. Als Strategische*r Einkäufer*in ICT verantworten Sie anspruchsvolle, komplexe Beschaffungen von Individual- und Standardsoftware (On-Premise- sowie Cloud-Software) für den gesamten Konzern, wobei Sie unseren internen Kundinnen und Kunden in allen Phasen der Beschaffungen beratend und unterstützend zur Seite stehen. Werden Sie ein Teil dieses motivierten und vielseitigen Teams, um die Beschaffung von Informations- und Kommunikationstechnologie im Rahmen der Post von Morgen auf das nächste Level zu führen.



  • Sie erarbeiten mit Ihren Kundinnen und Kunden Make-or-Buy – Entscheidungsgrundlagen, die Vorgaben und Spezifikationen für komplexe Beschaffungen.

  • Weiter führen Sie anspruchsvolle Verhandlungen und sind zuständig für die Erarbeitung der Verträge.

  • Für die strategische Warengruppe Individualsoftware entwickeln Sie in Abstimmung mit dem Leiter Beschaffung ICT die Warengruppenstrategie und sind verantwortlich für deren Umsetzung.

  • Das Lieferanten- sowie Vertragsmanagement runden den jeweiligen Beschaffungsprozess ab.

  • Es bereitet Ihnen Freude Beziehungen zu unseren Bedarfsträger*innen aufzubauen und zu pflegen.



  • Sie besitzen eine höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung, das eidg. Diplom Einkaufsleiter*in oder einen vergleichbaren Abschluss. Alternativ haben Sie eine höhere Ausbildung in einem Bereich der Informatik absolviert und in diesem Umfeld mehrjährige Berufserfahrung erworben, idealerweise mit kaufmännischem Bezug (z.B. ICT-Lizenzmanager*in, ICT-Projektleiter*in).

  • Ihre vertiefte Erfahrung in der Beschaffung von ICT-Produkten oder –Dienstleistungen (idealerweise im Bereich Software) können Sie bei uns täglich einsetzen.

  • Kenntnisse in den Bereichen Projektmanagement, Beschaffungsmanagement und Beschaffungsrecht, vorzugsweise in der öffentlichen Beschaffung, werden vorausgesetzt.

  • Weiter verfügen Sie über ausgewiesene Kenntnisse im MS Office Paket sowie in SAP (Ariba von Vorteil).

  • Analytisches Denkvermögen, hohe Sozialkompetenz und stufengerechte Kommunikationsfähigkeit in Deutsch sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.


Roland Ackermann
Leiter Beschaffung ICT


Sie verantworten anspruchsvolle, komplexe Beschaffungen von Individual- und Standardsoftware.

Details