"Wenn es - klick - macht bei meinen Kunden, wenn sie wirklich verstehen, was sie von ihrer Versicherung haben, und daraufhin überzeugt abschliessen, dann ist das meine grösste Motivation." Dieser Satz ist von einer unserer Kundenberaterinnen genauso gesagt worden. Voller Empathie, voller Authentizität. In ihm steckt alles, was dir dieser Job bieten kann. "Es geht um Menschen, und um etwas wonach wir alle in unserem Leben suchen: Sicherheit. Das macht die Arbeit so spannend." Dies ist ein weiteres Zitat der Kollegin. Was hier klar wird, ist die Leidenschaft für den Beruf. Eine ganz bewusste Wahl, sich Fachwissen anzueignen, um es an unsere Kundschaft weitergeben zu können. "Ich teile mein Wissen mit ihnen und bin glücklich, wenn ich spüre, wie Vertrauen entsteht."
Jetzt wirst du vielleicht denken: Alles schön und gut, in der Kundenberatung tätig zu sein, ist trotzdem kein einfacher Job. Du musst fokussiert vorgehen und wirst nach Leistung bezahlt. Das stimmt alles. Wir suchen dich, der diesen Umstand in Energie umwandelt. "Mich reizt diese Leistungsabhängigkeit. Genau das spornt mich an", sagt unsere Kundenberaterin. "Ich will stark performen." Wenn du dich in diesen Worten wiederfindest, bewirb dich!
Wissbegierde und Ehrgeiz! Versicherungswissen ist komplex. Es bedarf ständiger Auffrischung. Dein spezifisches Know-how verhilft dir zum Abschluss.
Kundenfokus und Belastbarkeit! Was braucht unsere Kundin oder unser Kunde wirklich? Zuhören und verstehen – und dich auf verschiedene Menschen einstellen können.
Aufrichtigkeit und Persönlichkeit! Das ist der Tipp einer unserer Kundenberaterinnen. "Ich spüre, ob jemand echt ist oder ein Verkäuferlächeln aufsetzt, nur um sein Produkt bei mir zu platzieren."
Ausserdem: Neue Ideen – Wie vermarkte ich mich via Social Media? Ah ja, noch was: Eine regionale Verankerung ist für uns Voraussetzung!
"Die Autonomie in diesem Job war das Hauptargument, dass ich Kundenberaterin bei der Basler geworden bin. Ich kann meinen Tag frei gestalten. Meistens erledige ich frühmorgens die administrativen Angelegenheiten, damit ich Nachmittag und Abend für Kundentermine zur Verfügung habe. Hauptsache aber, ich erreiche meine Ziele – wann ist egal." Heisst, du bist selbstbestimmt, selbstorganisiert, quasi eine Unternehmerin im Unternehmen!
"Für mich war es ganz klar das Gehalt", sagt ein anderer. "Erfolg ist geil und wird belohnt. Ich mag dieses Leistungsprinzip."
"Für mich zählt die Unterstützung", betont eine Kollegin. Sei es durch unseren Fachsupport oder die permanente Aus- & Weiterbildung. Wir beraten quer durch alle Branchen. Ich muss nicht alles wissen."