Die Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern sucht eine motivierte, erfahrene und fachlich versierte HR-Führungsperson für die Leitung des Fachbereichs Personalmanagement Verwaltungspersonal. Sie sind motiviert, unser HR-Team weiterzuentwickeln und im politischen Umfeld der kantonalen Administration sowie in der Geschäftsleitung unserer Direktion aktiv mitzuarbeiten und sich zu engagieren.
In dieser Kaderfunktion sind Sie Mitglied der Geschäftsleitung der Bildungs- und Kulturdirektion und entwickeln und begleiten die Umsetzung der kantonalen Personalstrategie. Die HR-Aufgaben sind in der Direktion zentralisiert und im Generalsekretariat angesiedelt. Der Fachbereich ist im HR Business-Partner-Modell aufgebaut. Sie tragen die personelle und organisatorische Verantwortung für die Aufgaben und Projekte Ihres Fachbereichs, definieren die hierfür relevanten Ziele und gewährleisten eine fachlich kompetente, zeitgerechte sowie effiziente Leistungserbringung für die Anspruchsgruppen der ganzen Direktion. Dazu gehören die Führung des Teams (davon 5 Mitarbeitende direkt und rund zwanzig Mitarbeitende indirekt), die Weiterentwicklung der Arbeitsabläufe und Führungsinstrumente sowie die Pflege der Schnittstellen mit dem Gesamtbetrieb und den kantonalen Stellen. Innerhalb Ihres Fachbereichs werden Sie von Ihrer Stellvertretung sowie den Leitenden der verschiedenen HR-Fachbereiche unterstützt.
Zusätzlich vertreten Sie die Bildungs- und Kulturdirektion in verschiedenen kantonalen HR-Fachgremien.
Für diese anspruchsvolle Aufgabe weisen Sie einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss in Psychologie, Betriebswirtschaft oder Rechtswissenschaft sowie eine fachspezifische Weiterbildung im HR vor. Eine solide mehrjährige HR-Leitungserfahrung, vorzugsweise in einem Verwaltungsbetrieb, runden Ihr Profil ab.
Es fällt Ihnen leicht, auf Ihre Mitarbeitenden und die verschiedenen Anspruchsgruppen einzugehen und deren Bedürfnisse zu erkennen. Sie nutzen die Gelegenheiten, den Dialog zwischen den internen Anspruchsgruppen und den zentralen kantonalen Stellen zu fördern. Sie pflegen eine pragmatische Arbeitsweise, bleiben auch in herausfordernden Situationen gelassen und sind eine integrierende und durchsetzungsstarke Persönlichkeit.
Der Kanton Bern ist ein zweisprachiger Kanton und es ist wichtig, dass Sie zielgruppenorientiert in deutscher und französischer Sprache kommunizieren.
Wir bieten eine verantwortungsvolle und vielseitige Führungsaufgabe mit einem motivierten Team und der Möglichkeit in der Geschäftsleitung aktiv mitzuarbeiten. Zudem kann diese Funktion im Teilzeit-Pensum wahrgenommen werden und bietet gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Jahresarbeitszeit.
Das Generalsekretariat der Bildungs- und Kulturdirektion unterstützt die Bildungs- und Kulturdirektorin bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Es koordiniert als Stabstelle die Tätigkeit der Ämter und Abteilungen, unterstützt sie mit strategischen Dienstleistungen und prüft alle Vorlagen und Anträge an die Bildungs- und Kulturdirektorin.
Der Fachbereich Personalmanagement Verwaltungspersonal (PMV) steuert und koordiniert sämtliche HR-Prozesse und HR-Themen in der Bildungs- und Kulturdirektion.
Interessiert Sie diese Herausforderung? Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung unter dem Link "Jetzt bewerben". Bitte beachten Sie, dass wir nur Online-Bewerbungen akzeptieren.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Marcel Cuttat, Generalsekretär, Tel. +41 31 633 83 09, oder Regula Nicolet, Stv. Leiterin Personalmanagement Verwaltungspersonal, Tel. +41 31 636 65 24, gerne zur Verfügung.
Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros können wir leider nicht berücksichtigen.
Bewerbungsfrist: 10. August 2021
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