Job Detail

Leiter*in Operational Excellence Mailroom Services CH 80-100%

Inseriert am: 02.08.2021

Swiss Post Solutions ist ein globaler Full-Service-Anbieter und Marktführer in der Schweiz im Bereich des digitalen sowie physischen Dokumentenmanagements und bietet eine umfassende Palette an Dokumentenverarbeitungs­diensten an, die den Weg der digitalen Transformation der Geschäftsprozesse unserer Kunden unterstützen. Massgeblicher Erfolgsfaktor ist die Operationseinheit Schweiz, welche mit rund 700 Mitarbeitenden sowohl in zentralen Verarbeitungsstandorten wie auch beim Kunden vor Ort die Verarbeitungsleistungen erbringt.

In diesem spannenden und sich rasch verändernden Umfeld suchen wir eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit in der Funktion als Leiter*in des Mailroom Operational Excellence Teams CH.



  • Sie sind verantwortlich für die fachliche, finanzielle und personelle Führung Ihres hoch spezialisierten Teams. Ihre Hauptaufgabe ist die Optimierung der Kernprozesse mit der Verantwortung, mittels etablierten Methoden wie Lean Management und Six Sigma, den gesamten Geschäftsbereich zu einer erfolgreichen Umsetzung von Initiativen und Projekten zu führen.

  • Zusätzlich arbeiten Sie mit Ihrem Team in Kundenprojekten mit, um die Qualitätsüberlegungen von Beginn an in den Wertschöpfungsprozessen zu verankern.

  • Mittels des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zum Markterfolg von SPS CH. Ihr Erfolg wird gemessen an den Qualitätsverbesserungen und der quantitativen Produktivitätssteigerung der operativen Einheiten.

  • Als Vorreiter bei der Umsetzung von zentralen und dezentralen Produktionsstrukturen, ist eine flexible Standortstrategie einer unserer Erfolgsfaktoren. Sie entwickeln und modellieren anhand von messbaren Kriterien ein optimales Standortkonzept unter Einbezug von Prozessabhängigkeiten und Kostenfaktoren.

  • Sie bringen sich aktiv in das internationale Umfeld von SPS im Sinne von Best-Practice-Sharings und Know-how-Transfers ein und lernen sowie arbeiten mit den Besten in der Industrie.



  • Für diese anspruchsvolle Aufgabe bringen Sie eine Ausbildung in Logistik und / oder Informatik mit einer betriebswirtschaftlichen Ergänzung auf tertiärer Stufe (eidg. Diplom, HF, FH oder Uni) mit. Ihre Qualifikation wird mit einem Zertifikat und / oder Diplom in Lean Management und / oder Six Sigma oder ähnlichen Qualitätsmanagement Methoden abgerundet.

  • Gleichzeitig erwarten wir mindestens fünf Jahre Führungserfahrung im Qualitäts- oder Prozessmanagement unter Anwendung der etablierten Methoden. Ihr Lebenslauf weist zudem eine erfolgreiche Führungstätigkeit mit spezialisierten Teams auf.

  • Projekterfahrung und / oder praktisches Wissen in Bezug auf die Umsetzung von Standortentscheidungen unter Einbezug von relevanten Entscheidkriterien sowie der Optimierung von komplexen Logistiksystemen im Produktionsumfeld sind von Vorteil.

  • Ihren sprachlich versierten und extrovertierten Ausdruck erwarten wir in Deutsch (Niveau Muttersprache), Französisch (Niveau B2 oder höher) und Englisch (Niveau B2 oder höher).

  • Ihre Arbeitsweise ist organisiert, transparent und zielgerichtet. Sie verfügen über Verhandlungsgeschick und verstehen es, interne und externe Kunden wie Mitarbeitende von sich und Ihren Ideen zu überzeugen. Hohe Flexibilität, Belastbarkeit und die Bereitschaft national sowie gelegentlich international zu reisen, runden Ihr Profil ab.


Sacha Uebersax
Head of Mailroom Services CH


Sie sind verantwortlich für die fachliche, finanzielle und personelle Führung Ihres hoch spezialisierten Teams.

Details