Kanton ZürichGesundheitsdirektionFinanzen & Dienstleistungen
Information Security Officer 80 - 100%
Die Abteilung Finanzen & Dienstleistungen der Gesundheitsdirektion ist für die Umsetzung der kantonalen Digitalisierungsstrategie in der Gesundheitsdirektion, für die Realisierung von direktionsinternen Digitalisierungsprojekten sowie für die Umsetzung der kantonalen Informatik-Strategie zuständig.
Im Rahmen der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie sowie der kantonalen Informatik-Strategie spielt das Thema Informationssicherheit und Cyber-Resilienz eine zentrale Rolle. Zur Verstärkung der kantonalen Informationssicherheit suchen wir per 1. Oktober 2021 oder nach Vereinbarung eine/n Information Security Officer (ISO) für unsere Direktion.
Stellenbeschreibung
Sie sind verantwortlich für die Planung, den Aufbau und die Umsetzung des Informationssicherheitsprozesses in der Gesundheitsdirektion. Im Zentrum stehen dabei die Themen Governance, Risikomanagement und Compliance.
Sie unterstützen die Fachabteilungen sowie die Mitarbeitenden kompetent in Sicherheitsfragen und bei Security Incidents.
Sie beraten bei der Erarbeitung von Informationssicherheits- und Datenschutzkonzepten.
Sie tauschen sich mit der Abteilungsleitung sowie dem kantonalen CISO über Risiken und Bedrohungen regelmässig aus.
Sie koordinieren und realisieren Schulungsmassnahmen zur Informationssicherheit.
Sie begleiten oder führen Security Assessments durch.
Sie arbeiten an der Erstellung von direktionsübergreifenden Richtlinien und des Cyber Threat Reportings mit.
Sie unterstützen tatkräftig bei der projektorientierten Umsetzung der kantonalen Informationssicherheitsstrategie.
Anforderungsprofil
Sie haben einen Abschluss (Bachelor / Master) in Informatik (FH / Uni) oder einer verwandten Studienrichtung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Information Security.
Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der aktuellen Standards (insbesondere ISO 27001 und NIST Cyber Security Framework) sowie Erfahrungen in der Einführung von Risiko- und Security Frameworks.
Selbständiges Arbeiten ist Ihnen ein Bedürfnis und Sie interessieren sich leidenschaftlich für das Thema Informationssicherheit sowie für neue Technologien (Cloud, ML und KI).
Projekterfahrung sowie praktische Erfahrung im Spannungsfeld zwischen Sicherheit, Compliance und Benutzerfreundlichkeit gehören zu ihrem Rüstzeug.
Sie verstehen es mit Fachkenntnis und Fingerspitzengefühl verschiedene Anspruchs-gruppen (IT, Business, Revision, Legal, Management, Lieferanten etc.) für sich zu gewinnen und zu überzeugen.
Sie verfügen sowohl schriftlich als auch mündlich über stilsicheres Deutsch und haben gute Englischkenntnisse.
Von Vorteil wäre auch, wenn Sie eine Zertifizierung in CISA, CISM, CISSP oder Ähnlichem mitbringen.
Bei uns treffen sie auf eine verantwortungsvolle und spannende Tätigkeit in einem dynamischen Cyber Security-Umfeld mit vielen spannenden Herausforderungen. Sie haben die Möglichkeit wesentlich zur Informationssicherheit im Kanton Zürich beizutragen und sich regelmässig mit den Security Officers von den anderen Direktionen auszutauschen. Es erwarten Sie zeitgemässe Anstellungsbedingungen sowie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und einen Arbeitsplatz an zentraler Lage in Zürich.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Markus Mösch, Bereichsleitung Digitalisierung, unter 043 259 52 19.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns Ihre Bewerbung. Es werden nur Bewerbung über das Online Tool berücksichtigt.Jetzt bewerben