Job Detail

Sekretär / Sekretärin Sozialdienst

Inseriert am: 01.08.2021

Die PZM Psychiatriezentrum Münsingen AG gehört zu den grössten psychiatrischen Kliniken in der Schweiz. Jährlich werden über 3'000 psychisch erkrankte Erwachsene im stationären und teilstationären Bereich behandelt. Die Therapieschwerpunkte liegen in den Fachgebieten Depression und Angst, Psychose und Abhängigkeit sowie Alters- und Neuropsychiatrie. Am Spitalzentrum Biel betreibt das PZM zudem die Psychiatrie Biel, welche die psychiatrische Versorgung der Bevölkerung in der Region Biel-Seeland-Berner Jura verantwortet.


Für den Fachbereich Sozialdienst, Ärztliche Direktion suchen wir per 1. Januar 2022 oder nach Vereinbarung einen/eine


Sekretär / Sekretärin Sozialdienst


Beschäftigungsgrad 60-80%


Als Mitglied unseres engagierten Fachteams Sozialdienst unterstützen Sie die Leitung Sozialdienst und Ihr Team bei individuellen, organisatorischen administrativen Aufgaben. Sie sind zuständig für die Zeiterfassung (PEP) im Bereich Sozialdienst, für die Bewirtschaftung der Infothek und das Kassenwesen. Als Kontakt- und Anlaufstelle sind Sie für Kunden (Patientinnen und Patienten, Angehörige, externe Institutionen, Gäste) oft die erste Ansprechperson. Zusätzlich übernehmen Sie für drei thematisch unterschiedliche Bereiche die jeweiligen Sekretariatsarbeiten: Soziotherapie, Arbeitsrehabilitation (STAR-Ambi) und Beratungsstelle für Angehörige und Freiwilligenarbeit. Organisatorische Aufgaben im Zusammenhang mit Fach- und Vernetzungsanlässen sowie die Planung der Einführung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter runden Ihre Tätigkeit ab.


Sie verfügen über eine Ausbildung im kaufmännischen oder in einem vergleichbaren Bereich und bringen Berufserfahrung in einem sozialen und/oder klinischen Tätigkeitsfeld mit. Sie sind eine aufgeschlossene, flexible, belastbare, dienstleistungs- und lösungsorientierte Persönlichkeit mit Humor und Einfühlungsvermögen. Vernetztes Denken und Handeln gehört zu Ihren Stärken und Sie übernehmen neue Aufgaben mit Freude und Motivation. Zudem schätzen Sie den persönlichen Kontakt zu verschiedenen Berufsgruppen und verfügen über Empathie für Patientinnen und Patienten in schwierigen Lebenssituationen. Stilsichere Deutschkenntnisse und die versierte Nutzung der üblichen
MS-Office-Programme (Orbis von Vorteil) runden Ihr Profil ab.


Wir bieten Ihnen eine spannende Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. Es erwartet Sie ein aufgestelltes, unkompliziertes Team mit Humor, faire Anstellungsbedingungen, vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten, ein familienfreundlicher Betrieb, ein angenehmes Arbeitsklima sowie eine attraktive Infrastruktur (z.B. Personalrestaurant, Kindertagesstätte).


Yvonne Stadler, Leiterin Sozialdienst, gibt Ihnen unter Telefon +41 31 720 82 50 gerne Auskunft.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.