Job Detail

Senior Fachspezialist (a) Patienten- und Leistungsmanagement

Inseriert am: 15.07.2021

Senior Fachspezialist (a) Patienten- und Leistungsmanagement


Direktion Dienste und Betriebe

Beschäftigungsgrad: 8080 Stelleneintritt: 1. Dezember 2021 oder nach Vereinbarung

Wir sind für (a)lle engagierten Profis ein Ort der vielen Möglichkeiten. Wissen, Können und Ideen zählen. Herkunft, Alter und sexuelle Orientierung nicht. Dafür stehen wir und das (a) in unseren Stelleninseraten. Wir freuen uns auf Sie.


Das PLM ist zuständig für alle administrativen Aspekte vom Spitaleintritt bis Austritt, über Leistungserfassung, Fakturierung, Verwaltung des kompletten Kostengutsprachenprozesses
(ambulant, tagesstationär und stationär).


Ihre Aufgaben



  • Stv. Applikationsverantwortung für das Leistungserfassungstool IBI-Care

  • Durch Sie und das PLM Team wird die termingerechte und korrekte Fakturierung aller in den Kliniken und Direktionen erbrachten Leistungen sichergestellt

  • Sie sind hauptverantwortlich für die Kostensicherung/Fakturierung der forensischen Station

  • Sie unterstützen Ihre Kollegen im Rückweisungsmanagement und arbeiten dabei eng mit der Codierung und der Finanzbuchhaltung zusammen

  • Die erfassten Daten werten Sie aus (u.a. Ad-hoc Auswertungen), plausibilisieren und analysieren diese gemeinsam mit dem Finanzcontrolling

  • Sie sind Ansprechperson für interne Fragestellungen rund um die Leistungserfassung und- Verrechnungen

  • Mit externen Stellen, wie Versicherern und Behörden, stehen Sie in engem Austausch

  • Sie sind zuständig für spezifische Falleröffnungen, Fallmutationen sowie die vollständige Datenpflege

  • UPD-interne Schulungen zum Tarifwesen oder der Anwendung des Leistungserfassungstools führen Sie souverän durch


Ihr Profil



  • Sie verfügen mindestens über eine kaufmännische Ausbildung und sind IT-affin und haben vertiefte Erfahrung in Umgang mit der MS-Office-Palette (insbesondere Excel) mit mehrjähriger Berufserfahrung

  • Sie weisen vertiefte Kenntnisse des TARMED auf und kennen den Leistungserfassungsprozess innerhalb eines Spitals

  • Vor kleineren und grösseren Gruppen zu referieren, liegt Ihnen und bei grossem Arbeitsaufwand behalten Sie einen kühlen Kopf

  • Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen im Gesundheitswesen in vergleichbarer Position oder im (Kranken-) Versicherungswesen sammeln


Darauf dürfen Sie sich freuen

Zielsetzungen und Rahmenbedingungen werden kommuniziert.

Wir sind überzeugt vom Wert der Vernetzung. Die Pflege von Partnerschaften und Beziehungen soll den Nutzenden zugute kommen.

Europaweit einzigartig

Von der Früherkennung bis hin zur Rehabilitation und Reintegration - die UPD bietet die gesamte psychiatrische Versorgungskette an. Damit sind wir europaweit einzigartig und bieten Ihnen eine breite Bandbreite an Entfaltungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Der Mensch im Fokus

Bei uns steht das Wohl unserer Patientinnen und Patienten sowie das ihrer Sorgeberechtigten im Mittelpunkt. Dafür geben wir in allen Funktionen täglich unser Bestes und begegnen allen Menschen mit Respekt und Wertschätzung.

Zielsetzungen und Rahmenbedingungen werden kommuniziert.

Wir sind überzeugt vom Wert der Vernetzung. Die Pflege von Partnerschaften und Beziehungen soll den Nutzenden zugute kommen.

Europaweit einzigartig

Von der Früherkennung bis hin zur Rehabilitation und Reintegration - die UPD bietet die gesamte psychiatrische Versorgungskette an. Damit sind wir europaweit einzigartig und bieten Ihnen eine breite Bandbreite an Entfaltungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Der Mensch im Fokus

Bei uns steht das Wohl unserer Patientinnen und Patienten sowie das ihrer Sorgeberechtigten im Mittelpunkt. Dafür geben wir in allen Funktionen täglich unser Bestes und begegnen allen Menschen mit Respekt und Wertschätzung.

Arbeitszeitmodelle

Attraktive Teilzeitangebote, Jahresarbeitszeit, Arbeitsplatzteilung und flexible Arbeitszeiten - wir richten uns gerne nach Ihren Bedürfnisse, sofern dies der Klinikbetrieb zulässt. Einführung

Mit unserem monatlichen Begrüssungsanlass starten Sie bestens informiert in Ihren neuen Job! Gesund leben

Die Mitarbeitenden der UPD nehmen erfolgreich an Gesundheitsförderaktionen, wie "bike to work" von Pro Velo Schweiz oder dem GP Bern, teil. Restaurant

Geniessen Sie das gesunde und schmackhafte Essen im Personalrestaurant zu vergünstigten Mitarbeiterkonditionen. Sozialleistungen

16 Wochen bezahlter Mutterschaftsurlaub sowie 15 Tage Vaterschaftsurlaub sind bei der UPD eine Selbstverständlichkeit. Ebenso besteht Anspruch auf Adoptionsurlaub und eine zusätzliche Kinderbetreuungszulage. Attraktiver Standort

Arbeiten im Herzen der Schweiz - an unseren über 30 Standorten im schönen Kanton Bern.

Ihre Ansprechpartner


«Ich würde mich sehr freuen, Sie bald in unserem Team willkommen zu heissen. Ihre offenen Fragen beantworte ich Ihnen jederzeit gerne.»

Christopher Pfau, Bereichsleiter PLM

Herr Pfau beantwortet Ihre fachspezifischen Fragen:
T: +41 31 932 85 45


«Unsere Mitarbeitenden sind die wichtigsten Faktoren für unseren Erfolg. Ich freue mich, dass auch Sie Teil unseres Teams werden möchten und bin gespannt auf Ihre Bewerbung.»

Anita Wenger, Stv. Leitung HR

Bei Fragen rund um die Anstellungsbedingungen wenden Sie sich bitte an Frau Wenger:
T: +41 31 930 95 77


Über uns


Als das Kompetenzzentrum für Psychiatrie und Psychotherapie in der Hauptstadtregion bietet die UPD die gesamte psychiatrische Versorgungskette von der Früherkennung über die ambulante, tagesstationäre und stationäre Behandlung bis hin zur Rehabilitation an. Als Universitätsspital leistet die UPD einen wesentlichen Beitrag zur Spezialversorgung sowie zur Bildung, Lehre und Forschung.

Mehr erfahren

Ihr künftiger Arbeitsort


Universitäre psychiatrische Dienste Bern, Bolligenstrasse 111, 3000 Bern 60


Ihr Bewerbungsweg


Nachdem Ihre Unterlagen bei uns eingegangen sind, werden wir diese aufmerksam lesen und bei offenen Fragen oder fehlenden Unterlagen auf Sie zukommen. Bis zu Ihrer Anstellung durchlaufen Sie den folgenden Weg:



  • Erstes Vorstellungsgespräch

  • Zweites Vorstellungsgespräch und Kennenlernen der Tätigkeit

  • Einholen von Referenzen

  • Anstellung - willkommen bei der UPD


Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung.
Auf dem Postweg zugestellte Bewerbungen werden aus administrativen Gründen nicht an die Bewerbenden zurückgesendet. Die Unterlagen werden unter Einhaltung des Datenschutzes durch die UPD AG nach Abschluss des Prozesses vernichtet.

Jetzt bewerben

Weitere Stellen


Leiterin (a) Medizinisches Sekretariat


Wir suchen per 1. September 2021 eine Leiterin (a) Medizinisches Sekretariat


Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie

Finanzen / HR / Marketing / Admin

HR Assistentin (a)


Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine HR Assistentin (a)


Direktion Human Resources

Finanzen / HR / Marketing / Admin Alle offenen Stellen

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte an: Universitäre Psychiatrische Dienste Bern (UPD), Human Resources, Bolligenstrasse 111, 3000 Bern 60, oder an bewerbungen@upd.ch (max. 5 MB).

Alle offenen Stellen und Online Bewerbung auf upd.ch/jobs