Job Detail

Senior Expert*in Strategisches Marketing & Marketing Intelligence 80-100%

Inseriert am: 10.07.2021

Wollen Sie etwas bewegen und die Weiterentwicklung unseres Dienstleistungsnetzes aktiv mitgestalten? 
Dann nutzen Sie diese Chance und bewerben Sie sich bei uns.


Das neue Kompetenz-Center Marketing (KCM) von PostNetz agiert als Querschnittsfunktion und gestaltet die übergeordneten Grundlagen und Strategien des Marketings rund um Kunde, Angebot und Channel. 



  • In dieser spannenden Funktion übernehmen Sie innerhalb des Kompetenz-Centers Marketing die Fachverantwortung und -führung des Bereichs Strategisches Marketing & Marketing Intelligence.

  • Gemeinsam mit Ihren Teamkolleginnen- und kollegen sind Sie für die laufende Weiterentwicklung der Marketingstrategie verantwortlich und unterstützen die Marktteams bei der Ausarbeitung von marktfähigen Sortimentsstrategien.

  • Zur Unterstützung der Marketingplanung, Strategieentwicklung und –steuerung schaffen und implementieren Sie innovative Tools, Konzepte sowie kundennahe Lösungen und sorgen zusammen mit Ihren Stakeholdern für eine wirkungsorientierte Umsetzung der entsprechenden Projekte.

  • Sie treiben die Weiterentwicklung der Marketing Intelligence inkl. Markt- und Kundenforschung als Basis der laufenden Optimierung der Kundenzentrierung von PostNetz aktiv voran.

  • Dank Ihren fundierten Marketingkenntnissen sind Sie zudem in der Lage, die Leitung in strategischen Projekten zu übernehmen und das Marketing in Fachgremien kompetent zu vertreten. 

  • Mit Ihrer Fachexpertise generieren Sie einen Mehrwert, vernetzen sich mit dem Leitungsteam und schaffen mit Ihrem Fachteam ideale Voraussetzungen zur Zielerreichung des Marketings und des Konzernbereichs PostNetz.



  • Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing, Unternehmensentwicklung oder Omnichannel Management. 

  • Ihre mehrjährige Berufserfahrung in den entsprechenden Fachbereichen sowie in der Anwendung modernster Steuerungsinstrumente helfen Ihnen dabei, diese Herausforderung kompetent zu meistern.

  • Sie können zudem mehrjährige Projekt-/Partnermanagement- oder Consulting-Erfahrungen, vorzugsweise im Dienstleistungsumfeld, vorweisen.

  • Ihre vertieften sowie strategischen Methodenkenntnisse im Marketing und in der Markt-/Kundenforschung setzen Sie gekonnt bei Ihrer täglichen Arbeit ein.

  • Eine nachweisliche Stärke im konzeptionellen Arbeiten mit einer strukturierten Denk- und Handlungsweise und einer guten Balance zwischen analytischem Denken und pragmatischem Handeln zeichnet Sie aus.

  • Sie sind eine umsetzungsstarke und authentische Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz und Freude an der Arbeit in einer agilen Organisation.

  • Als Intrapreneur mit Macher-Qualitäten überzeugen Sie uns mit Ihrem dynamischem Handeln, sicherem Auftreten und ausgeprägten Kundenzentrierung.

  • Ausgezeichnete Deutsch- sowie gute Französischkenntnisse erleichtern Ihnen den Austausch mit den unterschiedlichen Ansprechpartnern, Englisch ist von Vorteil.


Robert Wittmann
Leiter Kompetenz-Center Marketing


In dieser spannenden Funktion übernehmen Sie innerhalb des Kompetenz-Centers Marketing die Fachverantwortung und -führung des Bereichs Strategisches Marketing & Marketing Intelligence

Details