Aufgabe
Ärzte ohne Grenzen (Médecins Sans Frontières, MSF) ist eine der weltweit grössten medizinischen Nothilfeorganisationen und überall dort aktiv, wo Menschenleben bedroht sind. Bewaffnete Konflikte, aber auch Epidemien, Pandemien, Naturkatastrophen oder der Ausschluss von der Gesundheitsversorgung sind die Gründe für unsere Einsätze.
Ärzte ohne Grenzen ist unabhängig von jeglichem politischen, religiösen oder militärischen Einfluss und handelt unparteiisch, unter Berücksichtigung der medizinischen Bedürfnisse. Die Unabhängigkeit des Vereins wird dadurch gewährleistet, dass er sich zu mehr als 96 % aus privaten Spenden finanziert.
Verantwortlichkeiten
Der/die Beauftragte für Planung und Partnerschaften ist Mitglied der Abteilung für die Akquisition regelmässiger Gönner, einer der Geschäftsbereiche der Abteilung Kommunikation und Fundraising. Er/sie untersteht dem Manager für die Akquisition regelmässiger Gönner und dem F2F-Programmkoordinator. Er/sie ist verantwortlich für die Entwicklung der Strategie und die Überwachung der Planung von F2F-Kampagnen in der Schweiz, die Verwaltung und Entwicklung bestehender Partnerschaften sowie die Akquisition neuer Partnerschaften als Teil der Strategie zur Akquisition regelmässiger F2F-Gönner.
Planungsmanagement für Face2Face-Kampagnen
Selbstständig
Durchführung der strategischen Jahresplanung in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz
Anwendung und administrative Überwachung von Standortgenehmigungen
Verwaltung und Überwachung des den Standorten in der Schweiz zugewiesenen Budgets
Entwicklung von KPIs zur Messung des Erfolgs der Spots
Verantwortlich für die Überwachung und Berichterstattung über den Erfolg der Spots
Überwachung der Konkurrenz
In Zusammenarbeit mit der Managerin für die Akquisition regelmässiger Gönner:
Aktive Beteiligung an der Entwicklung der Strategie und an der Diskussion über das jährliche F2F-Budget
Entwicklung von Tools zur Erfolgsanalyse von Spots
Verwaltung von bestehenden Partnerschaften
Selbstständig
Tägliches Management der bestehenden Partner
Entwicklung eines Aktionsplans zur Bindung bestehender Partner (Organisation und Einladung zu Veranstaltungen, Jahrestreffen usw.)
Entwicklung von Instrumenten zur Bindung und Rückgewinnung von Partnern (Filme, Präsentationen, etc.)
Aktive Akquisition neuer Partner
Selbstständig
Aktive Suche nach neuen Partnern
Erkennungs- und Akquisitions-Besuche
Verantwortlich für die Leitung der Innovations- und Akquisitionsstrategie für neue Partner
Entwicklung von Tools für die Akquise neuer Partner
In Zusammenarbeit mit der Managerin für die Akquise regelmässiger Gönner
Aktive Beteiligung an der Entwicklung der Strategie zur Akquisition neuer Partner
Aktive Beteiligung an der Entwicklung der Strategie zur Innovation von Standorten und Konzepten zur Akquisition regelmässiger Gönner
Sonstiges
Beteiligung an der gemeinsamen Diskussion zur Entwicklung von Fundraising-Tools
Teilnahme an Abteilungs-, Team- und anderen Besprechungen
Teilnahme an Treffen und Arbeitsgruppen verschiedener Abteilungen
Ausbildung
Eidgenössischer Fähigkeitsausweis oder gleichwertiges Diplom
Eine Hochschulbildung in Marketing, Fundraising oder Unternehmensstrategie[FK1] ist von Vorteil
Berufliche Erfahrung
Mindestens vier Jahre Erfahrung im Fundraising, einschliesslich Face-to-Face-Kampagnen)
Kenntnisse über Ärzte ohne Grenzen und/oder das humanitäre Umfeld
Erfahrung im Strassen-Fundraising ist ein Plus
Sprachen
Deutsch : ausgezeichnet (mündlich & schriftlich)
Französisch: ausgezeichnet (mündlich & schriftlich)
Englisch, Italienisch und Schweizerdeutsch: von Vorteil
Fachliche Qualifikationen
Gründliche Kenntnisse der deutsch- und französischsprachigen Schweiz
Gute Kenntnisse der Prinzipien des Strassen-Fundraisings
Sehr gute analytische Fähigkeiten und problemloser Umgang mit Zahlen
Verhandlungsgeschick
Gute Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint
Persönliche Qualifikationen
Sorgfältiges Arbeiten und Organisationsgeschick
Selbstständigkeit, Vielseitigkeit und Unternehmungsgeist
Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen und diese mitzutragen
Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen, hohe Stresstoleranz
Teamfähigkeit
Spass am Umgang mit Menschen mit einem Gespür für das Wesentliche
Starkes Interesse an humanitären Themen
Flexible, motivierte, positive Persönlichkeit
Arbeitsbedingungen
Unbefristeter Vertrag, 90 % der Zeit
Sitz in Genf und Zürich
Idealer Starttermin: 01.11.2021
Brutto-Jahressalär: von CHF 83'808.- bis CHF 96'492.- (Salär je nach Erfahrung und gemäss interner Salärskala)
Wie man sich bewirbt
Bewerber müssen ihre Bewerbung gemäß den folgenden Anforderungen einreichen: Lebenslauf 2 S. max. Motivationsschreiben max. 1 S. - in Französisch, Deutsch oder Englisch.
Die Bewerbungsfrist endet am 17. Oktober 2021.
Bewerbungen werden vertraulich behandelt
Nur Kandidaten, die in die engere Wahl kommen, werden kontaktiert.