Job Detail

Beauftragte(r) für Planung und Partnerschaften

Inseriert am: 30.06.2021

Aufgabe


Ärzte ohne Grenzen (Médecins Sans Frontières, MSF) ist eine der weltweit grössten medizinischen Nothilfeorganisationen und überall dort aktiv, wo Menschenleben bedroht sind. Bewaffnete Konflikte, aber auch Epidemien, Pandemien, Naturkatastrophen oder der Ausschluss von der Gesundheitsversorgung sind die Gründe für unsere Einsätze.


Ärzte ohne Grenzen ist unabhängig von jeglichem politischen, religiösen oder militärischen Einfluss und handelt unparteiisch, unter Berücksichtigung der medizinischen Bedürfnisse. Die Unabhängigkeit des Vereins wird dadurch gewährleistet, dass er sich zu mehr als 96 % aus privaten Spenden finanziert. 


 


Verantwortlichkeiten


Der/die Beauftragte für Planung und Partnerschaften ist Mitglied der Abteilung für die Akquisition regelmässiger Gönner, einer der Geschäftsbereiche der Abteilung Kommunikation und Fundraising. Er/sie untersteht dem Manager für die Akquisition regelmässiger Gönner und dem F2F-Programmkoordinator. Er/sie ist verantwortlich für die Entwicklung der Strategie und die Überwachung der Planung von F2F-Kampagnen in der Schweiz, die Verwaltung und Entwicklung bestehender Partnerschaften sowie die Akquisition neuer Partnerschaften als Teil der Strategie zur Akquisition regelmässiger F2F-Gönner.


 


Planungsmanagement für Face2Face-Kampagnen


Selbstständig


Durchführung der strategischen Jahresplanung in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz 


Anwendung und administrative Überwachung von Standortgenehmigungen


Verwaltung und Überwachung des den Standorten in der Schweiz zugewiesenen Budgets


Entwicklung von KPIs zur Messung des Erfolgs der Spots


Verantwortlich für die Überwachung und Berichterstattung über den Erfolg der Spots


Überwachung der Konkurrenz


In Zusammenarbeit mit der Managerin für die Akquisition regelmässiger Gönner:


Aktive Beteiligung an der Entwicklung der Strategie und an der Diskussion über das jährliche F2F-Budget


Entwicklung von Tools zur Erfolgsanalyse von Spots


 


Verwaltung von bestehenden Partnerschaften


Selbstständig


Tägliches Management der bestehenden Partner 


Entwicklung eines Aktionsplans zur Bindung bestehender Partner (Organisation und Einladung zu Veranstaltungen, Jahrestreffen usw.)


Entwicklung von Instrumenten zur Bindung und Rückgewinnung von Partnern (Filme, Präsentationen, etc.)


Aktive Akquisition neuer Partner


Selbstständig


Aktive Suche nach neuen Partnern 


Erkennungs- und Akquisitions-Besuche 


Verantwortlich für die Leitung der Innovations- und Akquisitionsstrategie für neue Partner


Entwicklung von Tools für die Akquise neuer Partner


 


In Zusammenarbeit mit der Managerin für die Akquise regelmässiger Gönner


Aktive Beteiligung an der Entwicklung der Strategie zur Akquisition neuer Partner


Aktive Beteiligung an der Entwicklung der Strategie zur Innovation von Standorten und Konzepten zur Akquisition regelmässiger Gönner


 


Sonstiges


Beteiligung an der gemeinsamen Diskussion zur Entwicklung von Fundraising-Tools


Teilnahme an Abteilungs-, Team- und anderen Besprechungen 


Teilnahme an Treffen und Arbeitsgruppen verschiedener Abteilungen


Ausbildung


 


Eidgenössischer Fähigkeitsausweis oder gleichwertiges Diplom


Eine Hochschulbildung in Marketing, Fundraising oder Unternehmensstrategie[FK1]  ist von Vorteil


 


Berufliche Erfahrung


 


Mindestens vier Jahre Erfahrung im Fundraising, einschliesslich Face-to-Face-Kampagnen)


Kenntnisse über Ärzte ohne Grenzen und/oder das humanitäre Umfeld 


Erfahrung im Strassen-Fundraising ist ein Plus


 


Sprachen


 


Deutsch : ausgezeichnet (mündlich & schriftlich)


Französisch: ausgezeichnet (mündlich & schriftlich)


Englisch, Italienisch und Schweizerdeutsch: von Vorteil


 


Fachliche Qualifikationen


Gründliche Kenntnisse der deutsch- und französischsprachigen Schweiz


Gute Kenntnisse der Prinzipien des Strassen-Fundraisings


   Sehr gute analytische Fähigkeiten und problemloser Umgang mit Zahlen


   Verhandlungsgeschick 


   Gute Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint


 


Persönliche Qualifikationen


Sorgfältiges Arbeiten und Organisationsgeschick


Selbstständigkeit, Vielseitigkeit und Unternehmungsgeist 


Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen und diese mitzutragen


Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen, hohe Stresstoleranz


Teamfähigkeit


Spass am Umgang mit Menschen mit einem Gespür für das Wesentliche


Starkes Interesse an humanitären Themen


Flexible, motivierte, positive Persönlichkeit


 


Arbeitsbedingungen


Unbefristeter Vertrag, 90 % der Zeit


Sitz in Genf und Zürich


Idealer Starttermin: 01.11.2021


Brutto-Jahressalär: von CHF 83'808.- bis CHF 96'492.- (Salär je nach Erfahrung und gemäss interner Salärskala)


 


Wie man sich bewirbt


Bewerber müssen ihre Bewerbung gemäß den folgenden Anforderungen einreichen: Lebenslauf 2 S. max. Motivationsschreiben max. 1 S. - in Französisch, Deutsch oder Englisch.


 


Die Bewerbungsfrist endet am 17. Oktober 2021.


 


Bewerbungen werden vertraulich behandelt


Nur Kandidaten, die in die engere Wahl kommen, werden kontaktiert.