Job Detail

Supply Chain Specialist

Inseriert am: 29.06.2021

Wer wir sind


Roche Diagnostics International AG in Rotkreuz ist ein weltweit führender Anbieter diagnostischer Systeme für Kliniken, Labors und Arztpraxen. In Rotkreuz arbeiten mehr als 2200 Personen, womit dieser Standort zu den wichtigsten von Roche Diagnostics zählt.


Roche ist ein Arbeitgeber, der für Chancengleichheit steht und ungesetzliche Diskriminierung aufgrund von Ethnizität, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Ausrichtung, Geschlechtsidentität und -Ausdruck, nationaler Herkunft und Abstammung, Alter, mentaler und physischer Behinderung, medizinischem Zustand, Familienstand, Armeezugehörigkeit oder jeglicher anderer Charakteristik, die gesetzlich geschützt ist, strikt verbietet und unterbindet.


Was Sie erwartet


Die Abteilung Planning & Data Management ist Teil der Global Operations in Rotkreuz welche die Bereitstellung wichtiger Healthcare-Produkte für Menschen auf der ganzen Welt sicherstellt. Als Supply Chain Specialist stellen Sie durch geeignete Einkaufs- und Steuerungstätigkeiten die Produktionsversorgung BG/E Operation Sensoren & FluidPacks in Rotkreuz sicher und agieren als Drehscheibenfunktion zwischen Produktionsplanung, Lieferanten, Material Squad, Direct Procurement und Logistik.

Folgende Haupttätigkeiten beinhaltet diese anspruchsvolle Rolle:



  • Materialdisposition sowie erstellen und Überwachen der Bestellungen (SAP) sowie die Kontrolle von Auftragsbestätigen und Lieferterminen zwecks Sicherstellung der Materialversorgung

  • Lieferantenmanagement im operativen Einkauf sowie Betreuung der Lieferanten in Bezug auf Demand Fragen

  • Stellt sicher, dass bei Konflikten zeitnah eskaliert wird

  • Erfassung, Pflege und fortlaufende Kontrolle aller relevanten Einkaufs- und Dispositionsstammdaten

  • Enge und proaktive Zusammenarbeit mit diversen internen Schnittstellen, darunter strategischer Einkauf und Produktionsplanung und Material Squad

  • Ansprechpartner im Tagesgeschäft für die Bewirtschaftung der Komponenten für BG/E Sensoren & FluidPacks

  • Ermittlung und Festlegung der optimalen Liefermengen und die benötigten Packmittel

  • Koordination von Retouren an Lieferanten bei Qualitätsmängel

  • Mitarbeit Lieferantenbewertung (Termintreue, Qualität)


Zusatzaufgaben:



  • Mitarbeit im Change Prozess sowie Ansprechpartner zum Lieferant

  • Stellvertretung Operativer Einkauf BG/E Reagenzien sowie Technical Supplier Management


Wer Sie sind


Sie sind offen für neue Ideen und hinterfragen konventionelle Denkmuster. Sie schätzen es, in einer leistungsorientierten Umgebung zu arbeiten, die von gegenseitigem Respekt, Diskussion und Zusammenarbeit getragen wird. Dann ist Roche für Sie der Ausgangspunkt für ein spannendes und internationales Arbeitsumfeld mit vielfältigen Entwicklungschancen.


Sie bringen folgendes Profil mit:



  • Abgeschlossene technische oder kaufmännische Grundausbildung, Weiterbildung im Bereich Einkauf oder Supply Chain Management

  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich Supply Chain Management, Logistik oder Vergleichbarem, im Idealfall mit Fokus auf Einkauf und Materialbewirtschaftung

  • Hohe Schnittstellen- und Kommunikationskompetenz, sowie selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit

  • Komplexes und vernetztes Denken, schnelle Auffassungsgabe und lösungsorientierte Arbeitsweise

  • Gute MS-Office-Kenntnisse und ERP Kenntnisse, bevorzugt SAP (Module MM / PP)

  • Stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Startdatum: September 2021
Pensum: 100%

Details