Job Detail

IT Service Desk Mitarbeiter/Mitarbeiterin

Inseriert am: 22.07.2021

Das Amt für Informatik ist der zentrale Informatik-Dienstleister für die Kantonale Verwaltung Thurgau. Für unsere Kunden, zu welchen auch öffentlich-rechtliche Körperschaften gehören, erbringen wir konkurrenzfähige und qualitativ hochstehende Dienstleistungen.


Zur Verstärkung unseres Service Desk Teams in der Abteilung Kunden-Services in Weinfelden suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte und professionelle Persönlichkeit als


IT Service Desk Mitarbeiter/Mitarbeiterin


Pensum 100%


Für diese interessante und anforderungsreiche Stelle suchen wir eine flexible, kommunikative und teamorientierte Persönlichkeit mit hohem Verantwortungsbewusstsein, selbständiger und strukturierter Arbeitsweise sowie einem ausgeprägten Dienstleistungsverständnis.


Ihre Aufgaben:



  • Unterstützen des Service Desk Teams beim Support von elektronischen Arbeitsplätzen und deren Peripheriegeräten

  • Entgegennahme, Erfassen, Dokumentieren, Klassifizieren und Bearbeiten der Störungsmeldungen, Service Requests und der IT Anfragen innerhalb der ITSM Suite und bei Bedarf korrekte Eskalation an den 2nd Level Support

  • Analysieren und Bearbeiten von Störungsmeldungen und Service Requests, Beantworten von Fragen und Veranlassen allfälliger Umgehungslösungen (Workaround)

  • Informieren der Benutzer bei Betriebsstörungen sowie geplanten Unterbrüchen der Informatiksysteme

  • Leisten von Pikettdienst (im Schnitt 6 Wochen pro Jahr, inklusive Wochenendeinsatz von 06:30 – 19:00 Uhr)

  • Mitgestalten und weiterentwickeln von internen Prozessen


Wir erwarten:



  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder gleichwertige Qualifikationen durch Schulungen und längere IT-Berufserfahrung (Senior ICT-Helpdesk-Mitarbeiter)

  • Sehr gute Microsoft Kenntnisse im Client Umfeld

  • Fundiertes Wissen im Bereich Client Hardware, Client Virtualisierung

  • Kenntnisse im Bereich des Netzwerks und der Peripheriegeräte sowie im IT-Schutz und der IT-Sicherheit

  • Zuverlässige, qualitätsbewusste und flexible Persönlichkeit

  • Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten

  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

  • Kenntnisse der organisatorischen Abläufe (Incident- und Problemmanagement sowie Request Fulfillment) im Service Desk (ITIL®)


Neben zeitgemässen Anstellungsbedingungen und sehr guten Sozialleistungen sowie attraktiven Vergünstigungen bieten wir Ihnen ein modernes und prozessorientiertes Arbeitsumfeld in einem dynamischen Team. Überdies garantieren fortschrittliche Weiterbildungsmöglichkeiten Ihr berufliches Fortkommen.


Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne:
Stefan Weideli, Ressortleiter IT Service Desk, T 058 345 13 07


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung.



Arbeitsort:Weinfelden


Personalamt des Kantons Thurgau
Im Roos 6
8570 Weinfelden

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