Das Schweizerische Rote Kreuz ist die grösste humanitäre Organisation der Schweiz. Das SRK Kanton Bern
setzt sich im ganzen Kanton für mehr Menschlichkeit ein. Rund 600 Mitarbeitende und 2500 Freiwillige engagie-
ren sich in den Bereichen Entlastung, Gesundheitsförderung, Bildung und Migration. Mehr Informationen finden
Sie unter: www.srk-bern.ch.
Die Abteilung Migration unterstützt im Auftrag des Kantons anerkannte und vorläufig aufgenommene Flücht-
linge bei ihrer Integration. Um dieses Integrationsprogramm bestmöglich zu unterstützen und unsere
r Klientel
eine umfassende Betreuung zu gewährleisten, sowie die internen Dienste unserer Immobilien sicherzustellen,
sucht das Servicezentrum SRK Kanton Bern ab sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte Persönlichkeit
als
Ihre Aufgaben
‒ Sie führen Gespräche mit den Flüchtlingen, vorläufig aufgenommenen Personen und Asylsuchenden in Be-
zug auf Wohnkompetenzen (in den individuellen Wohnungen sowie in den kollektiven Unterkünften)
‒ Sie begleiten und unterstützen die Klientel bei der Wohnungssuche
‒ Sie sind zuständig für die Anmiete, Verwaltung und Betreuung der Mietwohnungen sowie eigenen Wohnun-
gen
‒ Sie vermitteln die Wohnungen an Flüchtlinge, vorläufig aufgenommene Personen und Asylsuchende
‒ Sie führen selbständig Wohnungsübergaben und Wohnungsabgaben durch (mit Vermieter sowie mit der
Klientel)
‒ Sie sind zuständig für die Abwicklung von Schadensfällen
‒ Sie sind verantwortlich für Fragen und Auskünfte gegenüber sämtlichen Ansprechpartnern
‒ Sie pflegen die Dossiers und die Datenbank des Fachbereichs
‒ Sie sind interne/-r Ansprechpartner/-in für Mietrecht und Versicherungsfälle
‒ Sie setzen die vorgegebenen Richtlinien des Kantons Bern um
‒ Sie helfen mit neue Wohnprojekte zu entwickeln
Ihr Profil
‒ Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung oder einen Mittelschulabschluss
‒ Sie bringen Berufserfahrung im Immobilienbereich mit (von Vorteil)
‒ Sie haben zwingend sehr gute Deutsch- sowie gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift
‒ Sie haben die Bereitschaft, in einem Aufgabenbereich tätig zu sein, der sich im Aufbau befindet und in wel-
chem flexible Lösungen gefragt sind
‒ Sie verfügen über hohe Sozialkompetenzen und Verständnis gegenüber Personen in schwierigen Situationen
‒ Sie besitzen ein solides Durchsetzungsvermögen und setzen Prioritäten angemessen
‒ Sie arbeiten selbständig und zeichnen sich durch eine hohe Flexibilität und Belastbarkeit aus
‒ Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und transkulturelle Kompetenzen
‒ Ihre sehr guten Kenntnisse der MS-Office-Palette sowie der Führerausweis (Kategorie B) runden Ihr Profil ab
Die Hauptarbeitsorte befinden sich in Zollikofen und Biel.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld mit
attraktiven Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen. Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsun-
terlagen bis zum 8. August 2021 per E-Mail an jobs@srk-bern.ch.
Auskünfte erteilen Ihnen gerne vom 26. Juli bis am 28. Juli 2021 Frau Murielle Schürch, Teamleiterin Liegen-
schaftsdienst unter der Telefonnummer 031 919 09 15 und vom 2. August bis am 6. August 2021 Herr Armin
Brüllhardt, Leiter Immobilien und Liegenschaftsdienst unter der Telefonnummer 031 919 08 71.
SRK Kanton Bern Bernstrasse 162 Telefon 031 919 09 09
Postfach kvbe@srk-bern.ch
3052 Zollikofen www.srk-bern.ch