Job Detail

Sachbearbeiter/in Finanzen und Steuern (80 %)

Inseriert am: 30.06.2021

Die Gemeinde Schübelbach gestaltet und entwickelt den Lebensraum von über 9‘200
Einwohner/innen. Die Vielfalt an Aufgaben, die bei der Gemeinde Schübelbach anfallen,
widerspiegelt sich auch in der Breite der Berufsbilder, die auf der Gemeindeverwaltung
anzutreffen sind.
Infolge einer Pensionierung suchen wir für unser Team im Gemeindekassieramt per sofort
oder nach Vereinbarung eine engagierte und durchsetzungsstarke Persönlichkeit als


Sachbearbeiter/in Finanzen und Steuern (80 %)


Ihre Aufgaben



  • effiziente und fachkompetente Bedienung des Schalters und des Telefons der Abteilung

  • Unterstützung der Bereichsleitung Finanz- und Rechnungswesen:
    o Mitarbeit in der Debitoren- und Finanzbuchhaltung
    o Abwicklung der Kreditorenzahlungen im Auftrag der Bereichsleitung
    o Fakturierung und Inkasso der Kehrichtgrundgebühren und der Abgaben für den
    Kleinhandel mit gebrannten Wassern
    o Verarbeitung der Mutationen

  • Unterstützung der Bereichsleitung Steueramt:
    o Beratung der Steuerpflichtigen
    o Mitarbeit im Steuerinkasso, in der Hundekontrollstelle inkl. Steuerbezug und beim
    Bezug der Feuerwehrersatzabgabe
    o Fristenkontrolle im gesamten Steuerwesen

  • Krankheits- / Unfallmeldungen an den Versicherer

  • Büromaterialverwaltung

  • Mitwirkung bei der Ausbildung von Lernenden


Ihr Profil



  • kaufmännische Grundausbildung (Verwaltungsausbildung von Vorteil)

  • teamorientierte, sorgfältige, exakte und speditive Arbeitsweise

  • gute Buchhaltungskenntnisse

  • sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (CMI, Nest, Abacus von Vorteil)

  • stilsicheres Deutsch, gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit

  • Verantwortungsbewusstsein, schnelle Auffassungsgabe, hohe Dienstleistungsorientierung
    sowie Belastbarkeit und vernetztes Denken


Unser Angebot



  • kollegiale Zusammenarbeit in einem aufgestellten, motivierten und jungen Team

  • abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Umfeld

  • fortschrittliche Arbeitsbedingungen, gute Sozialleistungen

  • gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten


Für Auskünfte steht Ihnen Manuel Steinegger, Abteilungsleiter Finanzen und Steuern,
Telefon 055 450 56 66, zur Verfügung. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Foto
senden Sie bitte an die Gemeindeverwaltung Schübelbach, Personalabteilung,
Grünhaldenstrasse 3, 8862 Schübelbach oder per E-Mail an personal@schuebelbach.ch.
Weitere Informationen über die Gemeinde finden Sie unter www.schuebelbach.ch.

Details