Die Stadt Langenthal bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80‘000 Personen und ist mit rund 16‘100 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern. Das Finanzamt sorgt innerhalb der Stadtverwaltung mit seiner zentralen Schnittstellenfunktion dafür, dass alle Finanzprozesse korrekt und effizient abgewickelt werden. Der zentrale Hausdienst nimmt als Bestandteil des Finanzamtes in diesem Kontext eine Sonderrolle ein. Er kümmert sich um sämtliche hausdienstlichen Belange (Facility Management) des Verwaltungszentrums an der Jurastrasse 22 in Langenthal. In diesem befinden sich nebst der Stadtverwaltung ein Teil der kantonalen Verwaltung (Kantonspolizei, Betreibungs- und Konkursamt) sowie die Burgergemeinde Langenthal.Für dieses anspruchsvolle Umfeld suchen wir per 1. November 2021 oder nach Vereinbarung eine/n Leiter/in Hausdienst Verwaltungszentrum (80%-100%-Pensum).Leiter/in Hausdienst VerwaltungszentrumIhre HauptaufgabenSie prägen das Erscheinungsbild des Verwaltungszentrums im Sinne einer «ersten Visitenkarte» für alle unsere Mitarbeitenden sowie alle Besucher/innen des Hauses. Damit nehmen Sie im Alltag eine zentrale Rolle ein, indem Sie:
die Organisation des Gebäudeunterhaltes koordinieren und damit die Werterhaltung des Verwaltungszentrums mit seinem Liegenschaftsumschwung sicherstellen
die Gewährleistung des Betriebes der technischen Anlagen (inklusive Alarm- und Brandschutzeinrichtungen) nach wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten sicherstellen
die Optimierung der Energieeffizienz der Infrastruktur und der betriebstechnischen Anlagen fördern
administrative Tätigkeiten wie die Erstellung von Dienst- und Einsatzplänen, die Bewirtschaftung des Einkaufsmanagements, das Führen einer Energiebuchhaltung erledigen
das Jahresbudget des Leistungsbereichs zielführend erarbeiten und verantwortungsvoll einsetzen sowie die jährliche Abrechnung gegenüber dem Kanton erstellen
Ihr Team von rund zehn Reinigungsmitarbeitenden und zwei Betreuerinnen der Personalcafeteria zu sehr guten Leistungen motivieren
die Personalcafeteria erfolgreich leiten (inklusive Buchführung)
bei internen und externen Anlässen der Stadtverwaltung unterstützend mitwirken
eine effiziente interne Hauspostverteilung für das gesamte Verwaltungszentrum sicherstellen
situativ bei Projekten (u.a. Zentralisierung des Bestellwesens) mitwirken oder diese vorantreiben
Ihr Profil
Berufliche Grundausbildung im handwerklich-technischen Bereich sowie eine Weiterbildung zur/m Hauswart/in mit eidg. Fachausweis (oder gleichwertiger Abschluss)
Relevante Führungserfahrung
Gastgewerbe Betriebsbewilligung C von Vorteil
Solide IT-Anwenderkenntnisse im Bereich MS-Office
Weitsichtige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Flexibilität und Bereitschaft zu gelegentlich unregelmässigen Arbeitszeiten
Ausgeprägte Team-, Kunden- und Dienstleistungsorientierung
Selbständige Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit
Unser AngebotEs erwartet Sie ein motiviertes Team und eine abwechslungsreiche sowie verantwortungsvolle Tätigkeit, die Sie aktiv mitgestalten können. Ihr Arbeitsort liegt im gut erschlossenen Zentrum der Stadt Langenthal (Nähe Bahnhof).ArbeitsortVerwaltungszentrum
Jurastrasse 22
4901Langenthal Google Maps Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Für Auskünfte steht Ihnen Herr Thilo Wieczorek, Amtsvorsteher Finanzamt, Tel. 062 916 23 30, gerne zur Verfügung. Besuchen Sie uns zudem im Internet unter www.langenthal.ch.
Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln.Jetzt bewerben