Job Detail

Mitarbeiter/in Patientenmanagement/Arztsekretariat 50 - 60%

Inseriert am: 08.06.2021

Mitarbeiter/in Patientenmanagement / Arztsekretariat


50 - 60% per sofort oder nach Vereinbarung


Kurzbeschreibung Die Klinik Sonnenhalde mit Sitz in Riehen ist eine innovative, in der Schweiz profilierte
der Klinik Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie mit einem umfassenden stationären,
teilstationären und ambulanten Therapieangebot. Sie verfolgt das Ziel einer integrierten,
ganzheitlichen, patientenzentrierten Psychiatrie, die exzellente fachliche Qualität mit einer
christlichen Grundhaltung verbindet. Als eine der ersten Kliniken der Schweiz fördert sie aktiv
die Einbindung digitaler Therapieangebote in den Klinikalltag. Neben dem Angebot in Riehen
ist die Klinik Sonnenhalde auch in Reinach BL mit dem tagesklinischen Angebot und dem
Ambulatorium Sonnenbrugg vertreten. Die Klinik verfügt über 68 stationäre Betten, 50 Plätze
in den teilstationären Angeboten und 2 Ambulatorien. Die Klinik Sonnenhalde AG beschäftigt
rund 180 Mitarbeitende aus unterschiedlichsten Berufsgruppen.


Weitere Informationen über die Klinik finden Sie im Internet unter: www.sonnenhalde.ch
Ihr Aufgabengebiet Durchführung der Bettendisposition



  • Bearbeitung von Kostengutsprachen und Verlängerungen

  • Terminvereinbarungen und Abklärung mit zuweisenden Ärzten, Institutionen, Behörden
    und Angehörigen etc.

  • Berichtswesen

  • Unterstützung bei der ärztlichen Korrespondenz mit verschiedenen Partnern

  • Mitorganisation von Fortbildungsveranstaltungen

  • Protokollführung


Die Teams des Patientenmanagement und der Administration arbeiten eng zusammen. Sie
haben die Möglichkeit sich in beiden Aufgabengebieten aktiv einzubringen.
Ihr Profil Erfahrung im Gesundheitswesen



  • Ausbildung zur Arztsekretär/in oder im paramedizinischen Bereich mit kaufmännischer
    Weiterbildung oder abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung

  • Sehr gute Microsoft-Office Anwenderkenntnisse und IT-Affinität

  • Optimalerweise Erfahrung mit einem Medizinischen Klinikinformationssystem

  • Erfahrung in der Protokollführung

  • Freude im Umgang mit Menschen sowie hohe Sozialkompetenz

  • Dienstleistungs- und kundenorientiertes Denken

  • Belastbarkeit, Loyalität und Diskretion

  • Speditive und selbständige Arbeitsweise

  • Offenheit für Neues


Wir wünschen uns eine selbstsichere, kontaktfreudige, qualitäts- und dienstleistungs-
orientierte Persönlichkeit. Sie arbeiten gerne im Team und bringen sich proaktiv ein.
Wir bieten Es erwartet Sie eine vielseitige Tätigkeit in einem Team, welches Hand in Hand arbeitet.
Wir bieten Ihnen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung sowie interessante An-
stellungsbedingungen.
Für Fragen und Ihre voll- Stephanie Herrnberger, Leiterin Administration und Direktionsassistenz
ständige Bewerbung Klinik Sonnenhalde AG
Gänshaldenweg 28
CH-4125 Riehen
Tel. +41 (0)61 645 46 11
stephanie.herrnberger@sonnenhalde.ch