Job Detail

Gesamtleiterin/Gesamtleiter Bereich Alter (100%)

Inseriert am: 10.05.2021

Der Bereich Alter stellt die Dienstleistungen in der ambulanten und stationären Langzeitbetreuung und Pflege der Stadt Schaffhausen sicher und umfasst die Spitex Region Schaffhausen mit der Mütter- und Väterberatung, die Koordinationsstelle des Bereichs Alter sowie die drei städtischen Alterszentren.


Infolge Pensionierung der bisherigen Stelleninhaberin suchen wir per 1. März 2022 oder nach Vereinbarung eine/einen


Gesamtleiterin/Gesamtleiter Bereich Alter (100%)


So gestalten Sie die Zukunft mit



  • Sie führen und beraten Ihre direkt unterstellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und stellen eine einheitliche Philosophie sicher.

  • Sie pflegen die Zusammenarbeit mit Akteuren der Altersarbeit auf städtischer und kantonaler Ebene und sorgen so für eine optimale Versorgung der älteren Menschen in der Stadt Schaffhausen.

  • Sie verfolgen den Ansatz "ambulant vor stationär" und setzen somit die Altersstrategie der Stadt Schaffhausen "Zu Hause alt werden" mit integrierter Versorgung im Quartier um.

  • Sie verfolgen aktuelle Entwicklungen in der Altersarbeit, lassen diese in Ihre Arbeit einfliessen und sorgen dafür, dass die Stadt Schaffhausen beim Thema Alter auf dem neuesten Stand ist und bleibt.

  • Sie leiten Projekte in Ihrem Bereich und arbeiten aktiv an bereichsübergreifenden Projekten mit.

  • Sie bearbeiten Vorlagen und verfassen Anträge an den Stadtrat und den Grossen Stadtrat sowie Vernehmlassungen.

  • Sie sorgen mit Ihrem Team für die Erarbeitung und die Umsetzung der strategischen Ziele der Sozial- und Sicherheitsreferentin.

  • Sie wirken aktiv in Fachgremien und Kommissionen mit und tauschen sich regelmässig mit den Verantwortlichen im Bereich Alter in anderen Städten aus.


Damit sind Sie für diese Herausforderung geeignet



  • Abgeschlossenes Studium der Alterswissenschaften oder eine gleichwertige Ausbildung

  • Abgeschlossene Führungsausbildung sowie langjährige Führungserfahrung

  • Vertieftes Wissen im Sozial- und Gesundheitswesen

  • Erfahrung im Bereich der Altersversorgung und Alterspolitik

  • Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse in Verbindung mit unternehmerischem Denken und Handeln

  • Vertiefte Projektmanagement-Kenntnisse

  • Strukturierte und effiziente Arbeitsweise kombiniert mit vernetztem und analytischen Denken

  • Hohe Sozialkompetenz in Bezug auf Team- und Kommunikationsfähigkeit


Wir bieten Ihnen eine interessante und vielseitige Tätigkeit mit hoher Selbstverantwortung in einem aufgestellten und kollegialen Team. Ihr Arbeitsort befindet sich im schönen Breite-Quartier. Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und fortschrittliche Sozialleistungen zeichnen die Stadt Schaffhausen als Arbeitgeberin aus.


Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Christine Thommen, Stadträtin und Sozial- und Sicherheitsreferentin, unter der Telefonnummer +41 52 632 52 15, gerne zur Verfügung.


Für Fragen rund um die Bewerbung wenden Sie sich bitte an Stefan Herberich, HR - Berater, +41 52 632 52 29.


Sind Sie interessiert, Teil der Stadt Schaffhausen zu werden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung online über unser elektronisches Bewerbungsportal.

Details