Uster, drittgrösste Stadt im Kanton Zürich, ist mit rund 35'000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine dynamisch wachsende Stadt im Grossraum Zürich und bekannt als innovatives Regionalzentrum. Die Institution Stadtarchiv & Kläui Bibliothek sucht per 1. Oktober 2021 (oder nach Vereinbarung) eine/n
Ihre Hauptaufgaben
Katalogisierung, Erwerb und Erschliessung diverser Medien (Bücher, Periodika, Zeitungsausschnitte, Fotos, Pläne) zur Geschichte von Uster
Verwaltung und Weiterentwicklung von Systematik und Datenbanken
Pflege und Rückerschliessung von Altbeständen (inkl. Restaurationsaufträge)
Bewirtschaftung des städtischen Kunstbesitzes
Erstellen und Bearbeiten von Digitalisaten mit der hauseigenen Repro-Station
Annahme und Beurteilung von Schenkungen und Nachlässen für die Dokumentation, Foto- und Plansammlung
Informationsvermittlung, Kundenbedienung
Verantwortung für Bestandesentwicklung und Erhalt im Bereich Dokumentation, Foto- und Plansammlung
Das bringen Sie mit
Abgeschlossene Ausbildung im Archiv-, Bibliotheks- oder Dokumentationsbereich (Fachfrau/-mann I+D EFZ oder vergleichbares)
Erfahrung im Katalogisieren (Erschliessen, Erfassen, Einordnen) verschiedener Medien
Vertrautheit mit gängigen Bibliotheks-/Dokumentationsstandards
Vertiefte Computeranwender-Kenntnisse (Windows, Windows Office, Adobe, DMS/GEVER-Anwendungen, Bibliotheks- und Dokumentationsfachanwendungen, Fotobearbeitungssoftware)
Kenntnisse in der Retrodigitalisierung
Erfahrung in der Informationsvermittlung und Besucherbedienung
Interesse für lokale und regionale Kultur und Geschichte
Wir bieten Ihnen
Arbeit in einem kleinen, innovativen Team
Einen interessanten und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
Weiterbildungsmöglichkeiten im Archivbereich
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis am 31. Juli 2021 via www.uster.ch/offenestellen.
Ihre Ansprechperson
Für Rückfragen steht Ihnen die Leiterin des Stadtarchivs, Caroline Schwarz, Telefon 044 944 73 54, gerne zur Verfügung.