Job Detail

Solution Designer*in 80-100%

Inseriert am: 11.06.2021

Fühlen Sie sich in der Schnittstelle zwischen dem Business und der Informatik wohl? Können Sie mit Leichtigkeit verschiedene Themengebiete wie Requirements Engineering, Solution Design und Architektur sowie das Service Management unter einen Hut bringen? Dann machen Sie den ersten Schritt und bewerben Sie sich bei uns.



  • In dieser anspruchsvollen Funktion im Bereich Informatik/Technologie agieren Sie als Nahtstelle zwischen dem Business und der Informatik.

  • Als Mitglied eines businessnahen Clusters in den Themengebieten rund um unsere Postfilialen und SelfService-Angebote begleiten und betreuen Sie Projekte sowie Services von der Anforderungsdefinition bis zur Einführung als zentrale Ansprechperson. 

  • Sie arbeiten an einem strategisch wichtigen Vorhaben des Konzerns betreffend der Öffnung unseres Filialnetzes mit.

  • Gesamtzusammenhänge erkennen Sie bedingt durch Ihre ganzheitliche Betrachtungsweise rasch und können dank Ihres Fachwissens nachhaltige IT-Lösungen gestalten und vorwärtstreiben.



  • Sie verfügen über einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ähnlicher Studienrichtung mit ausgeprägtem technischen Verständnis.

  • Ihre mehrjährige Erfahrung als Business Analyst*in sowie Ihre spezifischen Erfahrungen in Requirements Engineering, Solution Design und Architektur oder Service Management helfen Ihnen dabei, diese spannende Herausforderung kompetent zu meistern.

  • Idealerweise verfügen Sie zudem über Erfahrung im Banken- oder Versicherungsumfeld.

  • Durch Ihr positives und gewinnbringendes Auftreten können Sie Leute begeistern und sich gekonnt auf Managementebene bewegen. Sie bringen ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten mit, wodurch es Ihnen leichtfällt, Aufträge konzernweit zu vertreten.

  • Sie sind eine aufgeschlossene und teamfähige Persönlichkeit mit einer schnellen Auffassungsgabe sowie der Fähigkeit, Kundenbedürfnisse rasch zu erkennen und daraus adäquate Lösungen zu entwickeln.

  • Ausgezeichnete Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse erleichtern Ihnen den effizienten Austausch mit den unterschiedlichen Ansprechpartnern.


Philippe Hänni
Cluster Lead Filiale & SelfService


Als Mitglied eines businessnahen Clusters in den Themengebieten rund um unsere Postfilialen und SelfService Angebote begleiten und betreuen Sie Projekte sowie Services von der Anforderungsdefinition bis zur Einführung als zentrale Ansprechperson.

Details