Job Detail

ICT Architect Professional 80-100%

Inseriert am: 07.07.2021

Unser 6-köpfiges Business Solutions Team ist für die Weiterentwicklung der gesamtkantonalen ICT-Architektur verantwortlich, welche eine Vielzahl von Projekten im kantonalen Umfeld mit sich bringt. Zum Kerngeschäft gehören neben der individuellen Beratung unserer Kundinnen und Kunden der sieben Departemente im Bereich Lösungsarchitekturen auch die Erarbeitung von Konzepten, Dokumentationen und Leitlinien.


Als IT BS bieten wir der kantonalen Verwaltung umfassende Dienstleistungen im IT-Bereich an – von der technischen Konzeption über die Umsetzung bis hin zur Wartung. Zudem treiben wir gemeinsam in einer Vielzahl von Projekten die Digitalisierung der kantonsinternen Leistungen sowie das Leistungsangebot an die Bevölkerung und Unternehmen des Kantons Basel-Stadt voran. Für die Stärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n


ICT Architect Professional 80–100%


Ihre Aufgaben



  • Vorantreiben der Weiterentwicklung der gesamtkantonalen ICT-Architektur

  • Planen und gestalten von Systemarchitekturen auf Unternehmens-, Prozess-, Service- und Informationsebene sowie für ICT- Systeme

  • Beraten von verwaltungsinternen Kundinnen und Kunden sowie Projektleitenden bezüglich zukunftsgerichteter ICT- und Systemarchitekturen

  • Analysieren von Geschäftsbedürfnissen, erarbeiten von Konzepten und Lösungsvarianten inklusive Spezifikationen in Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern

  • Sicherstellen von notwendigen Architektur-Frameworks, deren Dokumentation und Umsetzung


Ihr Profil



  • Höherer Abschluss in Informatik oder Wirtschaftsinformatik (FH, Uni, ETH)

  • Mehrjährige nachgewiesene Berufserfahrung sowie vertiefte Fachkenntnisse im ICT-Architekturbereich

  • Ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denken, der Blick für das Wesentliche sowie pragmatische Umsetzungsfähigkeiten

  • Integratives Bindeglied zwischen Technik und Fachbereich

  • Kanban- und Jira-Kenntnisse von Vorteil

  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift


Unser Angebot
Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit hoher Eigenverantwortung, Themen und Projekte am Puls von Zeit und Politik, vielseitige Expertise und berufliches Netzwerk unter einem Dach, Perspektiven und Freiräume für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung sowie Planungssicherheit dank sozialer und fairer Arbeitsbedingungen an einem attraktiven Standort im Herzen der Stadt Basel mit moderner Infrastruktur sowie Homeoffice-Möglichkeit.


Kontakt
Hansjörg Hänggi, Leitung Business Solutions, +41 61 267 68 72, hansjoerg.haenggi@bs.ch


Bewerbung
Interessiert? Dann bewerben Sie sich online und machen Sie sich gemeinsam mit uns für Basel-Stadt stark – für beste Perspektiven.


Elektronisch oder per Post an untenstehende Adresse.


Für diese Stelle berücksichtigen wir nur Direktbewerbungen.



Arbeitsort:Basel


Kanton Basel-Stadt: Finanzdepartement
Human Resources
Refernez 28/21
Fischmarkt 10
4001 Basel

Details