Job Detail

Fachbereichsleitung Business Solutions 80-100%

Inseriert am: 07.07.2021

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) ist die grösste humanitäre Organisation der Schweiz und erbringt vielfältige Leistungen zugunsten besonders verletzlicher und benachteiligter Menschen – im Inland und in über 20 Ländern weltweit. Die nationale Geschäftsstelle in Bern und Wabern unterstützt zudem die Mitgliedorganisationen und Institutionen des SRK und schafft die Voraussetzungen für die Erbringung wirksamer, effizienter und nachhaltiger Dienstleistungen.


Die Abteilung IT, sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine Persönlichkeit als


Fachbereichsleitung Business Solutions 80–100%


Arbeitsort: Bern/Wabern


Zu Ihrem übergeordneten Ziel gehört die optimale Unterstützung der SRK Geschäftsprozesse und die Weiterentwicklung von innovativen, bedürfnisorientierten und effizienten Business Applikationen.


Das können Sie bewegen
Führung des Fachbereichs mit mehreren Mitarbeitenden in fachlicher, operativer, personeller und finanzieller Hinsicht



  • Gesamtsteuerung sämtlicher Aktivitäten auf Basis der SRK Strategie 2030 und der Teilstrategie technologische Entwicklung sowie der Stossrichtungen und Beschlüsse aus den Fach- bzw. Projektgruppen

  • Dazu gehört massgeblich die bedürfnisorientierte Weiterentwicklung sämtlicher Business Applikationen und Prozesse (ERP, CRM und Speziallösungen) sowie die Umsetzung von Projekten gemäss den strategischen Zielen

  • Verantwortung für den Betrieb, das operative Change- und Release Management sowie die Qualitätssicherung der Business Applikationen

  • Beratung der Fachbereiche und Organisationen in den Bereichen ERP, CRM und Business Applikationen

  • Vernetzung und regelmässiger Austausch mit den Applikationsverantwortlichen, Fachgruppen, Gremien, Partnerschaftsorganisationen.


Das bringen Sie mit



  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsinformatiker/in HF/FH oder eine vergleichbare Ausbildung, ergänzt mit einer Weiterbildung in Project/Change Management

  • Sie blicken auf eine mehrjährige Informatik-Erfahrung in den Bereichen Applikations-/Prozess-Management und mehr als fünf Jahre Erfahrung in der Leitung/Umsetzung von IT-Projekten zurück

  • Sie sind eine fachlich überzeugende Person mit hoher Sozialkompetenz und Führungserfahrung

  • Sie haben ein ausgeprägtes Verständnis für prozess-, qualitäts- und konzeptorientiertes Arbeiten und können Ihr breites Wissen im Bereich Business Applikationen, wie ERP, CRM bzw. IT-Prozess Kenntnisse sowie IT-Architektur Knowhow und von Vorteil auch Fachkenntnisse in NAV/Dynamics 365, Cloud-Computing und API-Management einbringen

  • Sie arbeiten team- und ergebnisorientiert, sind kommunikativ, kollaborativ und methodisch versiert

  • Ihre ausgezeichneten mündlichen und schriftlichen Sprachkenntnisse in Deutsch oder Französisch (C2) werden mit guten Kenntnissen der anderen Landessprache (B2) und technischem Englisch (lesen, schreiben) abgerundet.


Das erwartet Sie bei uns



  • Nicht alltägliches und interessantes Wirkungsfeld mit viel Gestaltungsspielraum

  • Sinnhaftigkeit der Arbeit

  • Kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld, in dem Diversität und Chancengleichheit gelebt werden

  • Unterstützung von Aus- und Weiterbildung

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung


So kommen Sie zu uns
Wir freuen uns auf Ihre vollständige online Bewerbung z.Hd. Frau Isabel Bangerter. Aufgrund der Ferienzeit werden Erstgespräche anfangs August stattfinden.


Für weitere Auskünfte steht Ihnen Jonas Reusser, Abteilungsleiter IT, unter 058 400 40 76, zur Verfügung.


>> Bewerben



Arbeitsort:Bern


Schweizerisches Rotes Kreuz
Frau Isabel Bangerter
Rainmattstrasse 10
Postfach
3001 Bern


Telefon +41 58 400 42 90

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