Job Detail

Digital Analyst / Web Tracking & SEO 80-100%

Inseriert am: 05.07.2021

Unser Ziel ist es, sowohl für unser eigenes Inventar als auch für die Bedürfnisse unserer Kunden eine digitale Marketingstrategie aufzubauen und proaktiv umzusetzen, welche dabei hilft, die Markenbekanntheit unserer Plattformen zu erhöhen, die Umsätze zu steigern und die Performance unserer digitalen Kanäle auszubauen.


Web Tracking & SEO bilden daher einen wichtigen Teil der Aufgaben unseres Plattform-Management-Teams, das Teil unserer Digital-Redaktion ist. Deshalb suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung am Standort Hinwil eine erfahrene Fachperson, die sich in diesem Umfeld weiterentwickeln möchte.


Digital Analyst / Web Tracking & SEO 80–100%


Deine Aufgaben



  • Konzeption und Implementierung von Web Trackings für unsere digitalen Touchpoints (zum Beispiel
    züriost.ch, zo-shop.ch, zo-stellen, zo-trauer.ch, zo-marktplatz.ch) und Kampagnen

  • Verantwortung für die Umsetzung von On- und Offpage-Massnahmen in den Themenfeldern SEO, Content, Backlinks, Website-Usability und Website-Performance

  • Erstellung, Kontrolle und Ownership von Tests und Analysen entlang der Customer Journey

  • Beratung und Durchführung von A/B-Tests

  • Erstellen von Datenverknüpfungen, zum Beispiel zu weiteren Offline-Unternehmensdaten, als Basis ganzheitlicher Reportings

  • gesammelte Erkenntnisse in Form von Dashboards oder Berichten visualisieren und kommunizieren

  • Mitarbeit beim Ausbau von Data-Driven-Ansätzen als Schnittstelle der Redaktion, der Marketingabteilung und der Digital Agentur


Unsere Anforderungen



  • abgeschlossenes Studium mit Richtung Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Digital Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation

  • Data-Mindset: Du kennst den Wert von Daten und weisst, wie man mit Daten umgeht und diese hypothesen-basiert nutzt

  • Die Aufbereitung und die Visualisierung von Daten sind eine Deiner Stärken

  • mehrjährige Erfahrung im Aufgabenbereich des Web Trackings mit Google Tag Manager und weiteren Analytics Tools, dies verbunden mit Know-how im Digital Marketing

  • Idealerweise hast Du Grundkenntnisse in JavaScript, von Vorteil ist Anwendungswissen in R oder Python sowie in SQL und Bigquery

  • Du hast bereits Agenturerfahrung, vielleicht sogar im redaktionellen Umfeld, bringst aber für beides Interesse mit

  • Du kannst selbständig arbeiten, aber legst auch grossen Wert auf Teamwork


Was wir bieten
Bei uns findest Du ein spannendes Arbeitsumfeld mit herausfordernden Projekten in modernster Atmosphäre – denn wir entwickeln nicht nur Innovation, sondern leben sie auch. Das Zürcher-Oberland-Medien-Team ist viel-schichtig und leistungsstark, aber insbesondere herzlich. Wer sich bei uns wohlfühlt, dem bieten sich individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und zahlreiche Karrierewege.


Haben wir Dein Interesse geweckt? Erste Auskünfte erteilt Dir gerne Deborah Santoro, Business Analyst Digital, Telefon +41 79 612 95 88. Deine Bewerbungsunterlagen sendest Du uns gerne elektronisch an: bewerbung@zol.ch.



Arbeitsort:Hinwil


Zürcher Oberland Medien AG
Frau Tina Herger
Rapperswilerstrasse 1
8620 Wetzikon


Telefon 044 933 32 14bewerbung@zol.ch

Details