Job Detail

Business Process Engineer (m,w)

Inseriert am: 05.07.2021

Die Leister Gruppe ist weltweit führend in der Entwicklung, der Produktion und im Vertrieb von Geräten zum Verschweissen von Kunststoff sowie von Heissluftgeräten für industrielle Prozesse. Unter dem Brand Axetris bieten wir zudem hochwertige Komponenten sowie Sensorsysteme für Anwendungen in den Bereichen Automation, Medizin, Umwelt, Telekommunikation und Automobiltechnik. Seit über 70 Jahren steht Leister für Innovation und neue Technologien, Erfolgsdenken, höchste Qualität und nachhaltiges Wachstum. 900 topmotivierte Mitarbeitende der Leister Gruppe engagieren sich für unsere Kunden rund um den Globus.


Zur Verstärkung unseres Enterprise Application Teams, welches derzeit SAP Business ByDesign in den ausländischen Vertriebsgesellschaften der Gruppe einführt, suchen wir einen


Business Process Engineer (m,w)


Ihre Aufgaben:
Sie helfen mit SAPbD auszurollen und übernehmen dabei die integrale Verantwortung für einen Prozess.
Diese Tätigkeit umfasst alle Aufgaben von der Prozessanalyse über die Implementation und Tests bis zur
Schulung der User und bedeutet konkret:



  • Definition/Optimierung von standardisierten Prozessen in SAPbD

  • Aufnahme von länderspezifischen Anforderungen

  • Abstimmung der Standardprozesse auf die lokalen Bedürfnisse und Anforderungen

  • Konfiguration und Implementation von SAPbD in den Ländergesellschaften (vor Ort und/oder remote)

  • Überführung der User von ihrer lokalen Lösung auf die standardisierten Prozesse der Gruppenlösung

  • Verantwortung und Durchführung von Training (insbesondere Super User)

  • Betreuung und Führung der User durch User Acceptance Testing und Datenmigrationen sowie Begleitung im Go-Live und in der Stabilisierungsphase

  • 2nd und 3rd Level Support bei komplexen Fragestellungen

  • Zusammenarbeit und Abstimmung der Bedürfnisse mit den Kollegen im Prozess Management, den zuständigen Application Managern und den Stakeholdern


Ihr Profil:



  • Fundierte Aus- oder Weiterbildung (FH oder Uni) mit Schwerpunkt in Informatik / Wirtschaftsinformatik / Prozess Management und/oder Finanz (FA, Experte)

  • Fundierte Berufspraxis (mind. 3 Jahre) im internationalen ERP-Umfeld (Handel / Produktion / After Sales Service) oder mindestens fundierte Super User Erfahrung

  • Fundiertes Prozessverständnis in mindestens einem der Hauptprozesse Order to Cash, Purchase to
    Pay, Supply Chain Management, Service & Repair und / oder Buchhaltung

  • Gutes allgemeines betriebswirtschaftliches Verständnis

  • Analytisch/konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit einem souveränen Auftreten

  • Gute Kenntnisse im Requirements Engineering und Project/Change Management von Vorteil

  • Gute Kenntnisse im Formular und Report-Design (z.B. Crystal Reports) von Vorteil

  • Versiert in der deutschen Sprache mit sehr guten Englischkenntnissen

  • Bereitschaft für gelegentliche Reisen (max. 10%)


Michael Sigrist freut sich auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an:



Arbeitsort:Kägiswil


Leister AG
Herr Michael Sigrist
Galileo-Strasse 10
6056 Kägiswil


Telefon +41 41 662 74 93michael.sigrist@leister.com

Details