Job Detail

Business Analyst mit Umsetzungsstärke für Formular Services 80 - 100%

Inseriert am: 10.06.2021
Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO sucht per sofort oder nach Vereinbarung einen / eine

Business Analyst mit Umsetzungsstärke für Formular Services

80 - 100% / Bern

Die Direktion für Arbeit des SECO ist Teil des Kompetenzzentrums des Bundes für alle Kernfragen der Arbeitsmarktpolitik und der Arbeitslosenversicherung. Der Leistungsbereich Arbeitsmarkt / Arbeitslosenversicherung ist verantwortlich für das Arbeitslosenversicherungsgesetz und für die öffentliche Arbeitsvermittlung. Als Teil des Ressorts Informatik ist das Team der Auszahlungs- und Finanzanwendungen zuständig für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Anwendungen für die Anspruchsprüfung, -berechnung sowie -auszahlung der Leistungen der Arbeitslosenversicherung. Im Rahmen der Erneuerung der Anwendungslandschaft wird die Digitalisierung vorangetrieben und bestehende papierorientierte Formulare sollen digitalisiert werden. Dabei sollen diese Formulare für die Antragsteller für Leistungen der Arbeitslosenversicherung die Erfassung erleichtern und für den Gesamtprozess falsch Erfassungen weitgehend verhindern.

Ihre Aufgaben



  • Gestaltet, realisiert, betreibt und unterhält die digitalen und zum Teil intelligente Formulare der Arbeitslosenkassen und RAV/LAM/KAST unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit und der Anwenderfreundlichkeit

  • Teilprojektleitung von Informatikprojekten

  • Business Analyse und Requirements Engineering, Konzeption und Realisierung von Lösungen für unterschiedliche Geschäftsprozesse

  • Beraten des Business im Bereich der Digitalisierung

  • Beauftragen und Führen von ex-ternen Lieferanten

 

Ihr Profil



  • Höhere Ausbildung (FH, Universität) in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder gleichwertige Ausbildung

  • Mehrjährige Erfahrung in Business Analyse, Requirements Engineering, HERMES und ITIL

  • Gute Kenntnisse des Marktes bezüglich elektronischen Formularen und deren Möglichkeiten und Stärken/Schwächen.

  • Ausgewogene Stärken bezüglich konzeptionelles Vorgehen und «Macherqualitäten».

  • Gute aktive Kenntnisse von einer Amtssprache in Wort und Schrift sowie passive Kenntnisse der zweiten Amtssprache.


Zusätzliche Informationen

Die Stelle kann auch im Jobsharing besetzt werden.



Die Stelle ist vorerst bis 31. Dezember 2022 befristet.



Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Herrn Stephan Götz, Gruppenleiter Auszahlungs- und Finanzanwendungen ITas2, Tel. 058 480 87 43, stephan.goetz@seco.admin.ch.



Gerne erwarten wir Ihre Bewerbungsunterlagen ausschliesslich elektronisch bis am 5. Juli 2021. Referenznummer: 46122 Jetzt bewerben

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Über uns

Das SECO ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschaftspolitik. Sein Ziel ist es, für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sorgen. Dafür schafft es die nötigen ordnungs- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.

Ihr Arbeitsort: Holzikofenweg 36, 3007 Bern

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