Das Schweizerische Rote Kreuz ist die grösste humanitäre Organisation der Schweiz. Das SRK Kanton
Bern setzt sich im ganzen Kanton für mehr Menschlichkeit ein. Rund 600 Mitarbeitende und 2500 Frei-
willige engagieren sich in den Bereichen Entlastung, Gesundheitsförderung, Bildung und Migration.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.srk-bern.ch.
Für unser Kompetenzzentrum Kommunikation und Fundraising suchen wir ab dem 1. November 2021
oder nach Vereinbarung eine erfahrene Persönlichkeit als
Unser/-e PR-Manager/-in ist ein Kommunikationsprofi, der an der Schnittstelle zwischen unserer
Organisation und der «Aussenwelt» agiert.
Ihre Aufgaben
‒ Operative Verantwortung und Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit in enger Zusammenarbeit
mit der Geschäftsleitung und dem Kompetenzzentrum Kommunikation und Fundraising
‒ Sparringspartner/Berater/-in der Geschäftsleitung (und Regionalstellenleitungen) im Hinblick auf
deren interne und externe Kommunikation
‒ Ansprechperson für Medienschaffende
‒ Ansprechperson/Kommunikationsverantwortliche für die Abteilung Migration
‒ Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung der Mitgliederversammlung, Netzwerkanlässe
und Events
‒ Mitverantwortung für die Umsetzung und Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation
‒ Aufbau von Social Media Communities, Influencern und Botschaftern
‒ Redaktionelle Betreuung der Social Media- sowie der internen Kanäle
‒ Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Optimierung des Newsrooms
‒ Kommunikative Begleitung von crossmedialen Kampagnen
Ihr Profil
‒ Abgeschlossenes Hochschulstudium (Publizistik, Journalismus oder Kommunikation)
‒ Ausgewiesene Berufserfahrung in den Bereichen PR und Krisenkommunikation
‒ Expertise im Bereich Social Media/Online-Kommunikation
‒ Gute Vernetzung in der Schweizer Medienbranche bzw. im kantonalen/regionalen Verlagsumfeld
‒ Politische Sensibilität sowie eine hohe Affinität zu Integrationsthemen, NGO-Erfahrung von Vorteil
‒ Ein ausgesprochenes Flair für Sprache: Freude am Texten, stilsicheres Deutsch sowie sehr gute
Französischkenntnisse
‒ Fähigkeit, komplexe Informationen ansprechend und zielgruppengerecht aufzubereiten
‒ Ausgezeichnete Networking-Skills
‒ Teamorientierte Persönlichkeit, die zielorientiert anpackt und sich selbst organisieren kann
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum
in einem ambitionierten und kollegialen Team mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen.
Fortschrittliche Anstellungsbedingungen und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten zeichnen uns aus.
Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer elektronischen Bewerbungsunterlagen mit 2–3 Arbeitsproben an
jobs@srk-bern.ch.
Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Sabine Persoons, Teamleiterin Kommunikation und Fundraising, unter
der Telefonnummer 031 919 09 81.
SRK Kanton Bern Bernstrasse 162 Telefon 031 919 09 09
Postfach kvbe@srk-bern.ch
3052 Zollikofen www.srk-bern.ch