Job Detail

Senior Produktmanager*in Güterlogistik 80 - 100%

Inseriert am: 09.06.2021

Die Güterlogistik gewinnt in der internationalen Wertschöpfungskette von Schweizer Unternehmen weiter an Bedeutung. Als gut vernetztes Logistikunternehmen bringen wir das nötige Rüstzeug mit, um in diesem Geschäftsfeld weiter zu wachsen und neue Lösungen anzubieten.

Haben Sie Lust, die Produktepalette des Bereichs Güterlogistik national an vorderster Front weiterzuentwickeln und mit neuen, zukunftsweisenden Lösungen aufzutrumpfen?  



  • Sie entwickeln, steuern und pflegen die Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Stückgut, Verzollung, Lager, etc. und tragen damit zur Steigerung der Profitabilität der Güterlogistik bei.

  • Durch gezielte Markt-, Wettbewerbs- und Produktanalysen erfassen Sie die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden, erkennen Potentiale und Trends und gehen diese mit zielgerichteten Massnahmen an.

  • Für bestehende wie neue Produkte/Dienstleistungen definieren Sie die Wachstumsstrategie und stellen sicher, dass wir im nationalen Güterlogistikmarkt auch weiterhin zu den gefragtesten Anbietern gehören. 

  • Sie bespielen die vollständige Marketing-Klaviatur, analysieren die Produkte und Services laufend auf Wirtschaftlichkeit und unterstützen auch bei der Aufbereitung der Verkaufsaktivitäten.

  • Bei Änderungen oder der Einführung neuer Produkten/Dienstleistungen übernehmen Sie das Zepter für die nötigen Schulungsmassnahmen und stellen sicher, dass die Verkaufsorganisation die Produkte zielgerichtet an bestehende und/oder potenzielle Kunden bringen kann.



  • Sie verfügen über eine abgeschlossene höhere Weiterbildung (z.B. FH oder Uni) im Marketing, Kommunikation und/oder Betriebswirtschaft.

  • Mehrjährige Erfahrung (mind. 5 Jahre) in der Produktentwicklung/Business Development sowie ein fundiertes Marktverständnis für die internationale Spedition setzen wir für diese Funktion voraus.

  • Nebst einer ausgeprägten Kundenorientierung haben Sie ein Flair für analytisch-konzeptionelle Arbeiten.

  • Als initiative Persönlichkeit treiben Sie neue Lösungen aktiv voran, setzten sich mit den Trends und Innovationen auf dem Logistik-/Speditions-Markt aktiv auseinander und erkennen Chancen und Opportunitäten.

  • Der Einsitz in entsprechenden Gremien und Verbänden ist von Vorteil.

  • Sie haben eine starke Kundenorientierung und können sich verhandlungssicher in Deutsch und Englisch verständigen.  Idealerweise bringen Sie auch Französisch- und/oder Italienischkenntnisse mit.  


Carmen Burger
Leiterin Geschäftsentwicklung & Business Excellence Güterlogistik


Haben Sie Lust, die Produktepalette des Bereichs Güterlogistik national an vorderster Front weiterzuentwickeln und mit neuen, zukunftsweisenden Lösungen aufzutrumpfen?  

Details