Job Detail

Professional Workplace System Engineer 80-100% (w/m/d)

Inseriert am: 26.05.2021

Professional Workplace System Engineer 80-100% (w/m/d)


ITpoint ist ein etabliertes Unternehmen für Planung, Implementierung und Betrieb von hochwertigen IT-Umgebungen. Einen besonderen Fokus legen wir auf unsere ORIA Prime Managed Services (www.oria.ch). In einem abwechslungsreichen Kunden-Portfolio unterstützen und beraten unsere erfahrenen, fachkundigen Teams unsere Kunden in allen Belangen der Informatik.


Zur Unterstützung unseres Digital Workplace Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen flexiblen und hoch motivierten


Professional Workplace System Engineer 80-100% 


Du kümmerst dich um sämtliche Digital Workplace Themen unserer Kunden. Als kommunikationsfreudiger Teamplayer suchst du den Austausch innerhalb der ITpoint und zu den Kunden, um ihnen die besten Services zu bieten. Dabei denkst du «out of the box» und erkennst bei Problemen die Zusammenhänge, um nachhaltige Lösungen und Verbesserungen zu schaffen.


Deine Hauptaufgaben



  • Betrieb (2nd / 3rd- Level -Support) und Realisierung von Kundenprojekten im Digital Workplace Umfeld

  • Weiterentwicklung des Digital Workplaces und Unterstützung vom Team Solution Design bei Presales-Aktivitäten

  • Erstellung von Konzepten und Dokumentationen

  • Kontinuierlicher Know-How-Transfer an das Service Desk Team


Diese Qualifikationen sind uns besonders wichtig



  • Du hast eine abgeschlossene IT-Ausbildung als Systemtechniker EFZ oder gleichwertig

  • Eine höhere Informatikausbildung HF/FH ist von Vorteil


Deine Stärken und Kenntnisse



  • Fundierte Kenntnisse im Betrieb von Digital Workplace Lösungen (z.B. Microsoft Intune/Autopilot, Microsoft Endpoint Configuration Manager)

  • Kenntnisse im Betrieb und Konfiguration von Collaboration Lösungen (Microsoft Teams)

  • Erfahrung im Bereich von Enterprise Mobility Management Lösungen (Samsung Knox; Android Enterprise, Blackberry) von Vorteil

  • Erfahrung im Service-Management (ITIL) in den Bereichen Service Operation, Service Transition, Incident- und/oder Problem-Management sind von Vorteil

  • Begeisterungs- und Innovationsfähigkeit für neue und spannende Themen rund um den digitalen Arbeitsplatz

  • Fliessendes Deutsch sowie gute Englischkenntnisse


Kenntnisse folgender Technologien sind hilfreich



  • Microsoft Teams Enterprise Voice

  • Microsoft Sharepoint Online

  • Microsoft 365 inkl. Identity und Access-Management-Lösungen


Dein Arbeitsort


Rotkreuz/ZG oder Gümligen/BE und natürlich bei Kunden vor Ort.


Wir bieten


Kostenlose Getränke


Vorteilhafte Wechselkonditionen für Euro/USD


Flexible Pensionskassenlösung für Mitarbeitende ab 50 Jahren


Grosszügige Vermittlungsprovision


Stehpulte in unseren Büros fördern deine Gesundheit


Kostenloser Parkplatz


Finanzierung von Weiterbildungen


CHF 200.- für Reka-Checks oder Sportabo


Privatversicherung bei (Nicht-) Berufsunfällen


40 Std. Woche, flexibles Homeoffice


Team und Firmenevents


Einkauf von Produkten bei Lieferanten und Kunden zu attraktiven Konditionen


Vater- und Mutterschaftsurlaub


Ferienkauf bzw. unbezahlter Urlaub


Mobile Abo


Übersicht alle offenen Stellen

Details