Job Detail

Ausbildungsplatz im Zivilstandsamt 80-100%

Inseriert am: 04.06.2021

Bei den Bevölkerungsdiensten der Stadt Luzern sind das Regionale Zivilstandsamt, die Einwohnerdienste, Wahlen und Abstimmungen und der Fachbereich Bürgerrecht integriert. Wir leben mit unseren 35 Mitarbeitenden den Service public. Pro Jahr gestalten wir für über 600 Paare individuelle Trauungen. Wir beurkunden Zivilstandsereignisse und sind täglich mit unserer vielfältigen Bevölkerung in Kontakt.

Per 1. Juli 2021 oder nach Vereinbarung bieten wir einer engagierten, gerne auch branchenfremden Persönlichkeit die Möglichkeit an, sich als Zivilstandsbeamtin oder Zivilstandsbeamten ausbilden zu lassen.


Ausbildungsplatz im Zivilstandsamt

80-100%

Ihre Aufgaben



  • Sie verarbeiten folgende Geschäftsfälle: Geburt, Anerkennung, Eheschliessung, Eingetragene Partnerschaft, Tod, Namenserklärung, Gerichts- und Verwaltungsentscheide

  • Sie führen Ehevorbereitungsverfahren und Vorverfahren zur Eintragung der Partnerschaft durch

  • Sie erledigen administrative Arbeiten

  • Sie beraten Kundinnen und Kunden telefonisch und persönlich


Ihr Profil



  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung und vorzugsweise bereits Praxiserfahrung gesammelt

  • Verwaltungserfahrung ist von Vorteil

  • Sie sind eine gefestigte, belastbare Persönlichkeit, haben Freude am Kontakt mit Menschen und können einfühlsam auf Kundinnen und Kunden eingehen

  • Sie haben ein Flair für rechtliche Belange

  • Sie drücken sich stilsicher in deutscher Sprache aus und verfügen idealerweise über Fremdsprachenkenntnisse

  • Sie packen gerne an und arbeiten zuverlässig und dienstleistungsorientiert

Wir bieten Ihnen eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem konstruktiven und kollegialen Arbeitsumfeld mit fortschrittlichen Arbeitsbedingungen. Sie erwartet eine professionelle fachliche Unterstützung und Begleitung bis zum Erwerb des eidgenössischen Fachausweises als Zivilstandsbeamtin / Zivilstandsbeamter.

Die Stelle ist der Richtfunktion «Administrative/r Sachbearbeiter/in 2, Lohnklassen 7-9» zugeordnet.
Die genaue Lohnhöhe richtet sich nach Ihrer Ausbildung und Berufserfahrung. Im Verlauf des Auswahlverfahrens werden wir Ihren Lohn aufgrund unserer Lohnrichtlinien festlegen. Angaben zu den Richtfunktionen und Lohnklassen finden Sie hier.


Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Katrin Aeberhard, Leiterin Dienstabteilung Bevölkerungsdienste, Tel. 041 208 83 51.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann erwarten wir gerne Ihre vollständige Onlinebewerbung.

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