Als Senior Lean Portfolio Manager sind sie für die Einführung und Verankerung des Lean Portfolio Management in der Migros-Gruppe verantwortlich und coachen Business Owner, Führungskräfte und Portfolio Manager bei der Weiterentwicklung ihrer Lean Portfolios. Als Fachexperte mit langjähriger Erfahrung (Projekt) Portfolio Management und agilen Arbeitsweisen treiben Sie zusammen mit Kollegen und Kolleginnen des Bereichs Management & Transformation Functions der Group IT unserer Lean Agile Journey im Migros-Genossenschafts-Bund voran.
In dieser Rolle als Senior Lean Portfolio Manager gestalten Sie die für das Lean Portfolio Management relevanten Strategie, Governance, Budgetierungs- und Priorisierungsprozesse, führen diese in der Organisation ein und entwickeln diese kontinuierliche weiter. Dabei binden Sie unsere Business-Partner, Geschäftsleitung und Direktionsleiter eng in die Prozesse ein und überzeugen diese von den Vorteilen der Lean Portfolio Praktiken.
Senior Lean Portfolio Manager (w/m/d)
Pensum: 80-100%
Ihre Aufgaben
Coaching von Portfolio Managern bei der Implementierung und Weiterentwicklung deren Portfolios sowie Verankerung der Lean Portfolio Methodik in der Organisation
Kontinuierliche Verbesserungen von Standards und Prozessen mit geeigneten Metriken, die allen Portfolios, Agile Release Trains (ARTs) sowie Teams zu Gute kommen
Ausgestaltung der Governance, Strategie und Budgetierungsprozesse im Rahmen des Lean Portfolio Managements sowie die Integration in die bestehenden Unternehmensprozesse
Moderation und Führung der Community of Practices und vergleichbaren Formaten im Kontext Lean Portfolio Management
Sicherstellung des strategischen Alignments des Portfolios sowie Planung und Durchführung der Rituale des Lean Portfolio Managements
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium (Uni/FH/HF) in Wirtschafts-, Sozialwissenschaft mit Weiterbildung im Beriech Informatik/Technologie, sowie Themen der Organisations-Transformation
Mehrjährige Erfahrung als Servant Leader von agilen Transformationen in Grossunternehmen vorzugsweise auf Portfolioebene
Nachgewiesene Erfahrung im Aufbau und Steuerung grosser (Projekt-) Portfolios und Programme
Fundierte Kenntnisse von Methoden zu skalierter Agilität (idealerweise SAFe) und/oder Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement (PMI, PMP)
Ausgezeichnete konzeptionelle Fähigkeiten, Beratungs- und Kommunikations-Kompetenzen (in Deutsch, Englisch, von Vorteil in Französisch) im Umgang mit C-Level Führungskräften und Fachexperten
Unser Angebot
Abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit hoher Eigenverantwortung
Möglichkeit das Aufgabenfeld selbstständig mitzugestalten und weiterzuentwickeln
Mobil-Flexibles Arbeitsmodell: Zeitliche und Räumliche Flexibilität bei der Erfüllung der Funktion
Moderne Infrastruktur: Vielfältige Arbeitszonen und moderne Co-Working-Spaces mit fortschrittlicher Ausstattung
Zentraler Arbeitsort: Zentraler Arbeitsort in der Stadt Zürich (Limmatplatz oder Hardbrücke)
Ihr zuständiger Recruiter:
Migros-Genossenschafts-Bund
Marcel Guggenbühler, Talent Acquisition Partner
Ihr Kontakt für Fragen zur Stelle:
HR-Services
Telefon: +41 58 570 25 25
Der Migros-Genossenschafts-Bund ist das Dienstleistungsunternehmen der Migros-Gruppe.
Für weitere Stellenangebote besuchen Sie migros-gruppe.jobs