Job Detail

Communication Manager (80%)

Inseriert am: 30.04.2021

Strom bewegt unser Leben. Und wir bewegen Strom. Täglich setzen wir uns für die Versorgungssicherheit in der Schweiz ein. Im Auftrag der Schweiz und in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern sorgen unsere über 500 Mitarbeitenden für ein leistungsfähiges und zuverlässiges Stromnetz.


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Hauptsitz in Aarau eine oder einen


Communication Manager (80%)

Sorgen Sie für Strom in der Schweiz In dieser vielseitigen Position steuern Sie die dialogorientierte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in den Netzprojekten unter Einbezug aller relevanten Anspruchsgruppen (Community Relations). Sie unterstützen die Projektkommunikation in den Bereichen…



  • Planung und Umsetzung der Kommunikationsmassnahmen im Zusammenhang mit den Netzprojekten von Swissgrid in der deutschsprachigen Schweiz

  • Kommunikationsplanung und redaktionelle Aufbereitung von Inhalten (Text, Bild, Video) in definierten Themen für ein spannungsreiches Storytelling über alle internen und externen Kommunikationskanäle (Intranet, Website, Blog, Social Media etc.)

  • Regionale Medienarbeit im Rahmen der Netzprojekte, Beantwortung von Medienanfragen

  • Verfassen und Redigieren von Medienmitteilungen, Kommunikationskonzepten sowie Sprachregelungen nach einem integralen Kommunikationsansatz im Bereich Netzprojektkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

  • Planung und Organisation von externen Veranstaltungen (Informations- und Medienanlässe, etc.) in Zusammenarbeit mit dem Event-Management

Damit machen Sie den Unterschied Für diese spannende Rolle suchen wir Sie als Teamplayer mit Hands-on-Mentalität und guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein. Sie verfügen über eine hohe Kommunikations- und eine seniore Auftrittskompetenz, sind eigeninitiativ und haben Erfahrung in der Konzeption und Leitung von Kommunikationsprojekten. Zudem bringen Sie die Bereitschaft und Flexibilität mit, für Infoveranstaltungen und Events durch die Schweiz zu reisen.



Dazu überzeugen Sie uns durch folgende Merkmale:



  • Abgeschlossenes Studium/FH und fachspezifische Ausbildung im Bereich Corporate Communications oder Public Relations

  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder in der Funktion als Mediensprecher in einem mittleren oder grösseren Unternehmen

  • Ausgezeichnete redaktionelle Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit digitalen und sozialen Medien

  • Fähigkeit, komplexe Themen und Sachverhalte verständlich auf den Punkt zu bringen

  • Affinität zu technischen Themen, insbesondere Strom und Infrastrukturen

  • Gute Kenntnis der Politlandschaft sowie Vernetzung in der Schweiz

  • Sie sprechen fliessend Deutsch mit guten Kenntnissen der französischen Sprache, Italienisch-Kenntnisse sind von Vorteil

So begeistern wir Sie

  • Vielseitige und spannende Aufgaben in einem für die Schweiz einzigartigen Unternehmen

  • 25-30 Arbeitstage Ferien sowie Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr

  • Modernstes Arbeitsumfeld in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Aarau

  • Fortschrittliche Sozialleistungen und eine attraktive Pensionskasse

  • Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung

  • Finanzielle und / oder zeitliche Unterstützung bei internen oder externen Weiterbildungen

  • Wettbewerbsfähiges Gehalt und Honorierung von guten Leistungen

Wir stellen uns vor Das Team Project Communication ist am Puls der Netzprojekte von Swissgrid. Mit einer dialogorientierten Kommunikation – egal ob im direkten Gespräch, Medienarbeit, Events oder Social Media – schaffen wir die Basis für ein funktionierendes Beziehungsmanagement zu den wichtigsten Stakeholdern in den Netzprojekten. Wir agieren in einem schnellen, lebendigen Umfeld und haben einen hohen Qualitätsanspruch an unsere Arbeit. Der Team Spirit ist ausgezeichnet. Wer mag, trifft sich auch mal zum (virtuellen) Feierabend-Drink.

Details