Make your job as big as you want
Gestalten Sie unsere Zukunft aktiv mit!
UPC Schweiz GmbH ist das grösste TV- und Breitbandunternehmen der Schweiz und ein bedeutender Teil des internationalen Konzerns Liberty Global. Als leistungsstarkes Multimedia-Unternehmen bieten wir rund zwei Millionen Haushalten innovative Produkte aus den Bereichen TV, Internet und Telefonie. Engagierte Mitarbeitende, ein professioneller Kundenservice und wegweisende Technologien sichern unseren langfristigen Erfolg.
Die Abteilung Optical Operations innerhalb von Technology & Innovation betreibt das Optische Netzwerk, koordiniert die Vorbereitung und Durchführung grösserer Netzausbauten und ist für Bandbreitenerweiterungen im Optischen Bereich und andere komplexe Migrationen zuständig.
Das Team ist für die Fehlerbehebung von Flächenstörungen und Störungen im Bereich Optical verantwortlich und leistet 3rd-Level-Support für Netzstörungen, Geschäfts- & Privatkunden. Es führt Netzwerkanalysen im Optischen Netz durch und nimmt entsprechende Optimierungen vor.
Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:
• Plattformverantwortung für alle optischen Übertragungsnetze (OTN)
• Betrieb, Administration, Entstörung & Wartung der optischen Plattformen & Netze und Dienste
• Zusammenarbeit mit den Netzwerk- und Sicherheitsteams Liberty Global Konzerns sowie Pflege der Verbindungsstellen zu internen und externen Partnern
• Beurteilung und Prüfung von neuen Produkten/Diensten
• Freigabe von neuer Hard- und Software aller optischen Netzkomponenten
• Durchführung interner und externer Schulungen
• Mitarbeit in einer 24hx7 Bereitschaftsorganisation
• Problem Ticket Ownership
• Operatives Risiko Management
• Koordination interner Ressourcen sowie externer Partner bei Projekten und Störungen
• Planung, Bereitstellung und Inbetriebnahme von optischen Core (DWDM), Aggregation (xWDM) & Accessnetz (SDH, xWDM) Projekten.
• Dokumentation
Ihr Profil:
• Ausbildung im IT Bereich (Berufsausbildung oder Studium)
• Berufserfahrung im ISP Umfeld und/oder als Dienstleister in heterogenen Netzwerkinfrastrukturen
• Erfahrung mit optischen Übertragungstechniken (WDM, MPLS-TP, SDH) ist ein muss
• Erfahrung mit Switching & Routing (OSPF, ISIS, BGP, MPLS) runden das Profil ab
• Erfahrung mit QoS und VoIP in komplexen IP Netzwerken runden das Profil ab
• Exzellente Troubleshooting Skills im Optischen Bereich
• Gutes Verständnis des Aufbaus einer Netzwerkorganisation (Plan, Build, Run) und der Arbeitsweises eines Network Operations Center (Incident-, Problem-, Changemanagement)
• Kenntnisse im Bereich UNIX/Linux von Vorteil
• Exakte und zuverlässige Arbeitsweise mit einer schnellen Auffassungsgabe
• Belastbarer und flexibler Teamplayer, der selbständig arbeitet und eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung besitzt
• Bereitschaft zum Pikettdienst und zu Nachtarbeiten
• Freude in einem schnelllebigen und sehr attraktivem Umfeld aktiv und nachhaltig mitzuwirken
• Einwandfreie Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich) ist eine Voraussetzung, Französisch von Vorteil
Bei uns haben Sie die Perspektive, in einem spannenden und dynamischen Umfeld zu arbeiten. Wir bieten eine attraktive Entlöhnung, zeitgemässe Sozialleistungen und die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung in einem internationalen Arbeitsumfeld. Ergreifen Sie Ihre Chance, die Zukunft von TV, Internet und Telefonie in der Schweiz aktiv mitzugestalten! Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung