Job Detail

Mitarbeiter*in Sozialabklärungsdienst, 60-70%

Inseriert am: 04.05.2021

Mitarbeiter*in Sozialabklärungsdienst, 60-70%


Unsere Abteilung


Der Sozialabklärungsdienst ist ein unterstützendes Team der Behörde KESB. Der Sozialabklärungsdienst trifft Sachverhaltsabklärungen, erstellt Abklärungsberichte und fertigt Teilbereiche der Entscheidentwürfe aus. Der Sozialabklärungsdienst unterstützt die Spruchtätigkeit der Behörde KESB.


Ihre Aufgaben


Der Sozialabklärungsdienst unterstützt die Spruchtätigkeit der Behörde KESB. Zu den Aufgaben gehören:



  • Durchführung von Sozialabklärungen

  • Selbständige Sachverhaltsabklärungen in Absprache mit dem verfahrensleitenden Behördenmitglied und im Rahmen von superprovisorischen und vorsorglichen Massnahmen

  • Durchführung delegierter Anhörungen

  • Formulierung von Teilbereichen der Entscheidentwürfe

  • Vorprüfung der Berichte von Berufsbeistandspersonen und Privaten Beistandspersonen (methodische und sozialarbeiterische Aspekte)

  • Fachliche Unterstützung der Spruchtätigkeit der Behörde KESB

  • Begleitung von Privaten Beistandspersonen


Unsere Werte


Wir pflegen eine aktive und offene Team- und Betriebskultur. Unsere Mitarbeitenden arbeiten an der Weiterentwicklung und Vernetzung innerhalb des Gemeindeverbandes aktiv mit. Sie können auch zur Mitwirkung in stellenexternen Arbeitsgruppen und Projekten delegiert werden. Wir achten auf eine gute regionale und überregionale Zusammenarbeit und Aufgabenkoordination.


Unser Angebot


Wir sind ein innovatives, engagiertes Team mit breiter Berufserfahrung. Wir führen regelmässige Fallintervisionen. Wir pflegen Offenheit, Kollegialität und ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Unsere Arbeitsplätze sind modern und in SBB-Nähe. Sie finden bei uns zeitgemässe Anstellungsbedingungen, ebenso Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung sowie zur Supervision.


Grundanforderung


Tertiärer Abschluss in sozialer Arbeit oder gleichwertige Ausbildung


Für diese Stelle bevorzugen wir folgendes Berufsprofil



  • Berufserfahrung in einem oder mehreren Berufsfeldern der Sozialen Arbeit

  • Kenntnis des Rechtsgebietes Kindes- und Erwachsenenschutz

  • Belastbare, durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit guten kommunikativen Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Erfahrung in der interdisziplinären Zusammenarbeit

  • Stilsicheres Deutsch, Sprachgewandtheit in Wort (auch Mundart) und Schrift

  • Zusätzliche Sprachkenntnisse von Vorteil

  • Gute IT-Kenntnisse (Office, Klib)

  • Empathie gegenüber Menschen in schwierigen Lebenssituationen

  • Psychische Stabilität, Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Loyalität

  • Diskretion und Vertrauenswürdigkeit

  • Hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Bereitschaft zu Einsätzen an Randzeiten

  • Fachkurs Praxisausbildung oder Bereitschaft zu erwerben

  • Mobilität (bei Bedarf mit eigenem Auto oder mit Mobility)

  • Bereitschaft zu laufender Weiterbildung und zur fachlichen Weiterentwicklung


Für telefonische Auskünfte zu dieser Stelle steht Ihnen zur Verfügung


Beatrice Müller, Teamleitung Sozialabklärungsdienst, Telefon 041 914 62 30


Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Foto an hrm@zenso.ch.


zurück zur Übersicht