Job Detail

Fachspezialistin / Fachspezialist Tarifmanagement

Inseriert am: 21.12.2020

Fachspezialistin / Fachspezialist Tarifmanagement


Direktion Dienste und Betriebe

Beschäftigungsgrad: 60100 Stelleneintritt: per sofort oder nach Vereinbarung

Suchen Sie eine neue Herausforderung und sind bereit, Ihre Fähigkeiten in einer spannenden Phase der Weiterentwicklung aktiv einzubringen?

Die Direktion Dienste und Betriebe umfasst die Bereiche Finanzen, Controlling, Patienten- und Leistungsmanagement, Informatik, Facility Management, Immobilienmanagement sowie Sicherheit.


Ihre Aufgaben


In dieser neugeschaffenen Stelle im Stab der Direktion Dienste und Betriebe sind Sie die zentrale fachliche Ansprechperson für Tarifgeschäfte. Als kompetente Persönlichkeit sind Sie verantwortlich für die Erreichung einer wirtschaftlichen und fair ausgestalteten Tarifabgeltung für die Leistungserbringung in unseren Kernprozessen. Sie verfolgen dabei die laufenden Tarifgeschäfte und verwalten die entsprechenden Verträge. Mit einer vorausschauenden Tarifplanung steuern und koordinieren Sie die Tarifprozesse fristgerecht. Sie gewährleisten die Planung und Vorbereitung von tariflichen Verhandlungen mit den Versicherern und sorgen für fachlich abgestimmte, konsistente wie auch differenzierte Verhandlungsstrategien. Zudem sind Sie zuständig für die organisatorische Umsetzung der tariflichen Rahmenbedingungen. Bei der Tarifentwicklung und Ausgestaltung von neuen Tarifsystemen wirken Sie unterstützend mit.


Ihr Profil



  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in Betriebswirtschaft und/oder Volkswirtschaft auf Stufe HF/FH/Uni und mehrjährige Berufserfahrungen idealerweise bei Krankenversicherungen, Gesundheits-/Tarifverbänden oder in Spitälern. In Tarifsystemen im Schweizer Gesundheitswesen (z.B. TARPSY, TARMED, Normkosten) kennen Sie sich bestens aus.



  • Zudem besitzen Sie eine Aus- bzw. Weiterbildung als Spitalexperte/-expertin oder Krankenversicherungs-Experte/-Expertin oder in Gesundheitsökonomie (Managed Health Care o.ä.) bzw. Tarifmanagement. Kenntnisse wie auch Erfahrungen in Verhandlungstechniken und/oder Gesprächsführung sind von Vorteil.



  • Sie arbeiten selbständig und strukturiert, sind zuverlässig und verfügen über ausgeprägtes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sowie sehr gute planerische Fähigkeiten. Als flexible und teamfähige Persönlichkeit mit analytischem Denkvermögen schätzen Sie die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Sehr gute Anwenderkenntnisse in den MS Office-Produkten sowie sehr gute Deutschkenntnisse setzen wir voraus.


Darauf dürfen Sie sich freuen

Das dürfen Sie erwarten

Innerhalb Ihres Tätigkeitsfeldes übernehmen Sie interessante, regelmässige Aufgaben und wir bieten Ihnen eine Position mit selbstständiger Arbeitsweise.
Sie profitieren von zeitgemässen Anstellungs-bedingungen in einem angenehmen Betriebsklima mit diversen Vergünstigungen.

Entfalten Sie sich

Mit Ihrem Einsatz bringen Sie sich selbst, unsere Patienten und die UPD weiter. Sie dürfen sich darauf freuen, gemeinsam mit Ihren künftigen Kolleginnen und Kollegen in einem sich stetig wandelnden Berufsumfeld mitzuwirken.

Zusammen voraus

Vielfältigkeit ist unser Steckenpferd – die Vielfalt der Menschen, der Berufe, der Fachgebiete und der Angebote. Wir zählen aufeinander, lernen voneinander und schaffen gemeinsam Neues.

Das dürfen Sie erwarten

Innerhalb Ihres Tätigkeitsfeldes übernehmen Sie interessante, regelmässige Aufgaben und wir bieten Ihnen eine Position mit selbstständiger Arbeitsweise.
Sie profitieren von zeitgemässen Anstellungs-bedingungen in einem angenehmen Betriebsklima mit diversen Vergünstigungen.

Entfalten Sie sich

Mit Ihrem Einsatz bringen Sie sich selbst, unsere Patienten und die UPD weiter. Sie dürfen sich darauf freuen, gemeinsam mit Ihren künftigen Kolleginnen und Kollegen in einem sich stetig wandelnden Berufsumfeld mitzuwirken.

Zusammen voraus

Vielfältigkeit ist unser Steckenpferd – die Vielfalt der Menschen, der Berufe, der Fachgebiete und der Angebote. Wir zählen aufeinander, lernen voneinander und schaffen gemeinsam Neues.

Einführung

Mit unserem monatlichen Begrüssungsanlass starten Sie bestens informiert in Ihren neuen Job! GAV

Bei der UPD sind Sie dem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) der Berner Spitäler und Kliniken unterstellt. Gesund leben

Die Mitarbeitenden der UPD nehmen erfolgreich an Gesundheitsförderaktionen, wie "bike to work" von Pro Velo Schweiz oder dem GP Bern, teil. Restaurant

Geniessen Sie das gesunde und schmackhafte Essen im Personalrestaurant zu vergünstigten Mitarbeiterkonditionen. Sozialleistungen

16 Wochen bezahlter Mutterschaftsurlaub sowie 15 Tage Vaterschaftsurlaub sind bei der UPD eine Selbstverständlichkeit. Ebenso besteht Anspruch auf Adoptionsurlaub und eine zusätzliche Kinderbetreuungszulage. Attraktiver Standort

Arbeiten im Herzen der Schweiz - an unseren über 30 Standorten im schönen Kanton Bern.

Ihre Ansprechpartner


«Ich würde mich sehr freuen, Sie bald in unserem Team willkommen zu heissen. Ihre offenen Fragen beantworte ich Ihnen jederzeit gerne.»

Oliver Grossen, Direktor Dienste und Betriebe

Herr Grossen beantwortet Ihre fachspezifischen Fragen:
T: +41 31 930 99 66


«Als HR Business Partner unterstütze ich Sie sehr gerne im Bewerbungsprozess und ich freue mich auf Ihre Bewerbung.»

Markus Hostettler, HR Business Partner

Bei Fragen rund um die Anstellungsbedingungen wenden Sie sich bitte an Herr Hostettler:
T: +41 31 930 98 14


Über uns


Als das Kompetenzzentrum für Psychiatrie und Psychotherapie in der Hauptstadtregion bietet die UPD die gesamte psychiatrische Versorgungskette von der Früherkennung über die ambulante, tagesstationäre und stationäre Behandlung bis hin zur Rehabilitation an. Als Universitätsspital leistet die UPD einen wesentlichen Beitrag zur Spezialversorgung sowie zur Bildung, Lehre und Forschung.

Mehr erfahren

Ihr künftiger Arbeitsort


Universitäre psychiatrische Dienste Bern, Bolligenstrasse 111, 3000 Bern 60


Ihr Bewerbungsweg


Nachdem Ihre Unterlagen bei uns eingegangen sind, werden wir diese aufmerksam lesen und bei offenen Fragen oder fehlenden Unterlagen auf Sie zukommen. Bis zu Ihrer Anstellung durchlaufen Sie den folgenden Weg:



  • Erstes Vorstellungsgespräch

  • Zweites Vorstellungsgespräch

  • Einholen von Referenzen

  • Anstellung - willkommen bei der UPD


Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung.
Auf dem Postweg zugestellte Bewerbungen werden aus administrativen Gründen nicht an die Bewerbenden zurückgesendet. Die Unterlagen werden unter Einhaltung des Datenschutzes durch die UPD AG nach Abschluss des Prozesses vernichtet.

Jetzt bewerben

Weitere Stellen


Leiterin / Leiter Kommunikation & Marketing


Wir suchen nach Vereinbarung eine Leiterin / Leiter Kommunikation & Marketing


Geschäftsleitung / Stab Geschäftsleitung

Management, Finanzen / HR / Marketing / Admin

Arztsekretärin / Arztsekretär


Wir suchen per 1. Juni 2021 oder nach Vereinbarung eine Arztsekretärin / Arztsekretär


Zentrum Psychiatrische Rehabilitation

Finanzen / HR / Marketing / Admin

Direktionsassistentin / Direktionsassistent


Wir suchen nach Vereinbarung eine Direktionsassistentin / Direktionsassistent


Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Finanzen / HR / Marketing / Admin Alle offenen Stellen

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte an: Universitäre Psychiatrische Dienste Bern (UPD), Human Resources, Bolligenstrasse 111, 3000 Bern 60, oder an bewerbungen@upd.ch (max. 5 MB).

Alle offenen Stellen und Online Bewerbung auf upd.ch/jobs