Kundenzufriedenheit: Ganzheitliche Betreuung der Sumex Bestandskunden über die gesamte Wertschöpfungskette und den ganzen Kunden- und Produktlebenszyklus in Abstimmung mit dem Produktmanagement.
Umsatz: Up- und Cross-Selling von Sumex Produkten, Services und Consulting bei Bestandskunden. Akquisition von Neukunden über das gesamte Sumex Produktportfolio.
Partnering: Betreuung und Weiterentwicklung der Beziehung mit Partnern der Sumex AG
Information: Sicherstellung des Informationsflusses vom und zum Kunden sowie innerhalb der Sumex AG
Strategie: Unterstützung der Produktmanager bei der strategischen Geschäftsentwicklung und im Bereich Business Development
Ihre Hauptaufgaben beinhalten:
Strategische Geschäftsentwicklung
Der Solution Sales entwickelt gemeinsam mit den Fachteams eine auf den Kunden abgestimmte Geschäftsentwicklungs- und Vertriebsstrategie basierend auf den Bedürfnissen der Kunden und dem aktuellen und zukünftigen Produkt- und Serviceportfolio der Sumex AG.
Unterstützt die konstante Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsideen und liefert Input in strategische Produktentwicklung als Basis für die positive Geschäftsentwicklung
Pflegt die Beziehungen zu den Kunden und schmiedet strategische Ideen zum Nutzen beider Parteien.
Identifiziert basierend auf vom Kunden gewünschten Bedürfnissen neue Absatzmöglichkeiten für bestehende und neue Produkte und kommuniziert mögliche Anforderungen an die Produktmanager
Umsatz- und Absatzoptimierung
Optimierung des Produkteabsatzes durch Kenntnisse der Bedürfnisse seiner Kunden
Ausweitung des Share of wallet bei bestehenden Sumex Kunden (neue Module) inkl. Change Request Umsatz, Platzierung von Sumex Services / Consulting
Generierung von Neukunden von Sumex Produkten, Services und Dienstleistungen
Initialisiert, steuert und koordiniert den Offerten Prozess und führt die Vertragsverhandlungen zusammen mit Produktmanager und/oder General Manager
Informationsmanagement
Der Solution Sales ist die Informationsdrehscheibe für die Informationen, die für das Geschäft und für die Geschäftsentwicklung zu den Kunden wichtig sind.
Vertritt die Kundensicht in internen Gremien, nimmt an bereichsübergreifenden Meetings teil und vertritt die Sumex AG in Umsetzungsprojekten bei den Kunden (STC, Sounding Boards etc.)
Unterstützt beim Bewirtschaften der Verträge (Vertragsmanagement) und übernimmt Aufgaben bei Kündigung, Verlängerung, Änderung etc.
Repräsentation der Sumex AG nach aussen. Teilnahme an Fachkongressen, Events und Kundenveranstaltungen.
Beziehungsmanagement
Der Solution Sales ist verantwortlich für den Aufbau und die Pflege der Beziehungen zwischen Sumex AG und Kunden AG. Dazu greift er auch auf die Product Owner und Produktmanager zurück.
Aktives Einholen von Kundenfeedback auf operativer und strategischer Ebene. Steht im Kontakt zu Stakeholdern im fachlichen Bereich aber auch auf Ebene C-Level.
Eskalationsmanagement (Ansprechpartner, stellt Koordination sicher / Problem Owner)
Unser Angebot
Ein dynamisches Unternehmen, eingebettet in die ELCA Gruppe mit über 1000 Engineers
Ein spannendes Produkt mit einer Vielzahl von Modulen, Technologien und Teams
Ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem erfahrenen, motivierten und unkomplizierten Team
Eine Organisation mit flachen Hierarchien und Kooperationen zwischen Geschäftsabteilungen
Die Möglichkeit, die Zukunft der Sumex AG entscheidend mitzugestalten und eine attraktive Perspektive für die berufliche und persönliche Entwicklung
Gute Work-Life-Balance (41 Stundenwoche und 25 Tage Ferien)
Beitrag an bestehendes Mobiltelefon oder Business Handy (abhängig von der Funktion)
1/2 Tax Abonnement und geschäftlich unterwegs im Zug mit 1. Klasse
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice (ein Tag pro Woche)
Attraktive Pensionskassenmodelle
Übernahme der NBU (privat)
Kranktaggeldversicherung
Flottenrabatt (Amag, Opel und Renault)
Ihr Profil
Unser idealer Kandidat ist bestrebt, zusammen mit dem Sumex Team die gesteckten Ziele zu erreichen, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu schaffen und eine hohe Kundenzufriedenheit sicherzustellen
Sie verfügen über mindestens 5 Jahre Erfahrung im Verkauf von Produkten und IT-Services im Gesundheits- und Versicherungsmarkt der Schweiz
Sie haben ein umfassendes Beziehungsnetz zu Entscheidungsträgern in mittleren und grossen Unternehmen des Zielmarktes
Ihr Wissen über Beschaffungsprozesse und Ihr Talent, neue Kunden zu gewinnen, sind entscheidend. Sie sind ein aktiver Kommunikator und überzeugen mit einem souveränen Auftreten
Sie können strukturiert einen branchenbezogenen Vertriebskanal entwickeln und Wachstum entwickeln
Sie sind ein starker Teamplayer und treiben Ihre Ideen mit viel Initiative voran
Sie haben eine Hochschulausbildung, vorzugsweise in einem technischen Umfeld, mit einer Weiterbildung in Vertrieb und Betriebswirtschaft
Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch vervollständigen Ihr Profil. Französisch ist ein Plus
If you are INTERESTED in applying for this position, please send us your complete application (CV, cover letter, letter of reference, diplomas and certificates). Bewerben